Neuerung

Google Play Music künftig mit Familien-Option

Der Musik-Streaming-Dienst von Google wird in Kürze auch ein Familienabo anbieten, welches von mehreren Nutzern verwendet werden kann.
Von Daniel Rottinger

Google Music erweitert sein Angebot um einen Familien-Pass Google Music erweitert sein Angebot um einen Familien-Pass
Bild: Google
Der Musikmarkt befindet sich im stetigen Wandel und die Streaming-Anbieter versuchen über spezielle Angebote neue Kunden zu gewinnen. Google hat nun bekanntgegeben, dass der Konzern künftig auch ein Familien-Abo bei seinem Streaming-Dienst Google Music einführen wird.

Aktuell lässt sich nur ein Abo-Paket für monatlich 9,99 Euro abschließen, welches nur einem Nutzer Zugriff auf die Playlists und Songs ermöglicht. Interessenten können das Angebot auch in der ein­monatigen Testphase kostenfrei ausprobieren. Google gestattet den Zugang auf eine Musikbibliothek mit über 35 Millionen Songs. Diese können Nutzer mit Apps für Android und iOS oder via Webplayer erkunden.

Sechs Nutzer werden von dem Familien-Abo abgedeckt

Google Music erweitert sein Angebot um einen Familien-Pass Google Music erweitert sein Angebot um einen Familien-Pass
Bild: Google
Anwender können das neue Familien-Abo für 14.99 Dollar monatlich abschließen und die Google-Music-Streams mit bis zu sechs Familien­mitgliedern teilen. Dabei soll jeder Nutzer auf das vollständige Angebot zugreifen können. Laut Google war der sogenannte Family Pass eines der meist geforderten Features bei dem Dienst.

Apple Music hatte ein Familienabo bereits zum Start des Services zu den gleichen Konditionen angeboten: Für 14,99 Euro monatlich erhalten bis zu sechs Familienmit­glieder Zugriff auf Apple Music. Eine Innovation ist die Ankündigung des Features also nicht und es kann sich auch durch den Preis nicht von den Mitbewerbern absetzen. Wer Google Music ohnehin verwendet, könnte die Offerte dennoch nützlich sein. Wie sich das Familienabo im Detail darstellt - etwa die Verwaltung der Familien-Pässe - muss noch sich noch zeigen, sobald dieses verfügbar ist. Einen Starttermin für Deutschland hat Google noch nicht genannt.

In einem weiteren Artikel sind wir darauf eingegangen, wie sich Google Music derzeit gegen die Mitbewerber schlägt.

Google Photos mit neuen Features

Übrigens hat das Unternehmen auch weitere Features in Google Photos implementiert. Unter anderem soll die "Shared Albums"-Funktion Nutzern er­möglichen, ihre Foto- und Videoaufnahmen einer größeren Anzahl an Anwendern zugänglich zu machen. Der Clou: Wenn eine Familienfeier stattfindet und dafür ein Event angelegt wurde, können eingeladene Google-Nutzer ihre Fotos direkt in das Album laden und die Uploads live ansehen.

Weiterhin sollen sich Personen auf den Fotos einfacher taggen lassen. Aus Privatsphäre-Gründen können Nutzer den abgelichteten Personen Nicknames statt Klarnanen zuzuweisen. Das Update soll noch in dieser Woche für Android-Geräte erscheinen und in Kürze auch auf iOS-Handys und in der Web-Version verfügbar sein.

In einer weiteren News sind wir auf die neuen Google-Nexus-Handys eingegangen.

Mehr zum Thema Google Music