Erweitert

Google Play Music: Jetzt kostenloser Online-Speicher für 50 000 Titel

Bei Google Play Music lassen sich jetzt bis zu 50 000 Musiktitel kostenlos online speichern. So ist jederzeit der Zugriff über den PC oder Mac, am Android-Smartphone und -Tablet sowie am iPhone und iPad möglich.
Von

Google Play Music erweitert Gratis-Angebot Google Play Music erweitert Gratis-Angebot
Foto: Google
Google Play Music hat sein kostenloses Angebot ausgebaut. Hatten Interessenten bisher die Möglichkeit, bis zu 20 000 Titel kostenlos in den Online-Speicher zu laden, so lassen sich nun bis zu 50 000 Songs gratis in die Google-Cloud laden, um mit beliebigen Geräten darauf zugreifen zu können. Bei Google Music gekaufte Titel werden auf dieses Limit nicht angerechnet und können demnach zusätzlich online genutzt werden.

Die Erweiterung wird automatisch freigeschaltet. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nutzer auch ein Google-Music-Abonnement nutzt oder lediglich das Gratis-Angebot einsetzt. Im kurzen Test hat sich gezeigt, dass die neue Titelgrenze noch nicht überall in der webbasierten Benutzeroberfläche von Google Music angezeigt wird. Der Anbieter hat über die Änderung aber auf Google+ [Link entfernt] offiziell aufmerksam gemacht.

Kurz-Vergleich mit Amazon und Apple

Google Play Music erweitert Gratis-Angebot Google Play Music erweitert Gratis-Angebot
Foto: Google
Ein ähnliches Angebot wie von Google Play Music gibt es unter anderem auch von Amazon und Apple. Bei Amazon Music lassen sich allerdings nur bis zu 250 Musikstücke kostenlos in den Cloud-Speicher laden. Wer 24,99 Euro pro Jahr zahlt, hat die Möglichkeit, bis zu 250 000 Songs hochzuladen, die dann ebenfalls auf beliebigen Geräten zur Verfügung stehen.

Apple bietet für iTunes Match keine Gratis-Version an. Das Angebot kostet ähnlich wie der Premium-Service von Amazon 24,99 Euro pro Jahr. Allerdings lassen sich maximal 25 000 Titel in den Online-Speicher laden. Das ist die Hälfte dessen, was Google nun bei seinem Gratis-Dienst anbietet.

Songs dürfen bis zu 300 MB groß sein

Bis zu 300 MB groß darf ein zu Google Play Music hochgeladenes Musikstück sein. So lassen sich beispielsweise auch längere Konzertmitschnitte im Online-Speicher hinterlegen. Wer sich für ein Abonnement entscheidet, bekommt für 9,99 Euro im Monat Zugriff auf aktuell rund 30 Millionen Musiktitel.

Genutzt werden kann der Streaming-Dienst über den Internet-Browser am PC oder Mac. Offizielle Apps gibt es für Android und iOS, so dass sich Google Play Music auch am Smartphone und Tablet einsetzen lässt. Dabei wurde die iOS-Anwendung erst vor wenigen Tagen an das gegenüber dem iPhone größere Display des iPad angepasst.

Weitere Meldungen zu Google Play Music