Spotify mit mehr als 40 Millionen Bezahl-Abonnenten
Spotify ist Marktführer im Bereich der Musikstreamingdienste.
Bild: dpa
Spotify hat gestern bekannt gegeben, dass der Musikstreaminng-Dienst die Marke von 40 Millionen Nutzern geknackt hat, die ein Bezahlabonnement abgeschlossen haben. Die Informationen wurden genauer gesagt vom Gründer und CEO des schwedischen Unternehmens Daniel Ek auf Twitter verkündet:
Zahlen mit Vorsicht genießen
Spotify ist Marktführer im Bereich der Musikstreamingdienste.
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Die Zahlen, die Spotify nur in Häppchen der Öffentlichkeit präsentiert, sind nicht überprüfbar und sollten deswegen mit Vorsicht genossen werden - auch wenn Spotify weiterhin klar der Marktführer zu sein scheint. So konnte die Zahl der Abonnenten vom Januar 2015 mit 15 Millionen zahlenden Kunden auf 30 Millionen im Frühjahr 2016 und jetzt auf 40 Millionen gesteigert werden.
Andere Dienste können nicht mithalten
Als Apple letzte Woche das iPhone 7 vorgestellt hat, sprach der Vorsitzende Tim Cook von einer Nutzerzahl von 17 Millionen, die Apple Music verwenden. Da der US-Konzern für den eigenen Musikdienst keine kostenlose Variante anbietet, handelt es sich dabei durchgehend um Bezahlabonnements.
Anbieter | Nutzer nicht zahlend | Nutzer zahlend | Nutzer gesamt |
---|---|---|---|
Spotify | ca. 60 Millionen | ca. 40 Millionen 1) | ca. 100 Millionen 2) |
Apple Music | - 3) | ca. 17 Millionen | ca. 17 Millionen |
Google Play Music 4) | ? | ? | ? |
Deezer | ca. 10 Millionen | ca. 6 Millionen 5) | ca. 16 Millionen 6) |
1) Stand: September 2016 2) Stand: Mai 2016, Quelle 3) Apple bietet kein kostenfreies Abonnement an. 4) Google veröffentlicht keine Daten zu Nutzerzahlen, vermutlich deutlich unter Spotify und Apple Music. 5) Stand: September 2016, Quelle 6) Stand: September 2014, Quelle, Zahl könnte deutlich höher sein. |
Alternativen zu Spotify: Stiftung Warentest hat getestet
Stiftung Warentest hat vor Kurzem Musikstreamingdienste genauer unter die Lupe genommen, Spotify konnte lediglich den siebten Platz belegen. Kritisiert wurden vor allem Mängel in AGB und Datenschutzerklärung. Mehr Informationen finden Sie hier: MUSIK-STREAMING IM TEST: Spotify nur Mittelfeld.