Schlaues Galaxy S24

"Samsung Galaxy AI" soll KI auf dem S24 revolutionieren

Das Galaxy S24 soll man nicht nur wegen der Kamera oder dem Display, sondern haupt­säch­lich wegen Galaxy AI kaufen. Samsung hat viel Vertrauen in seine KI.
Von

Am 17. Januar soll Samsung nicht nur das Galaxy S24, sondern auch Galaxy AI präsen­tieren. Als eine "neue Ära" wird die Künst­liche Intel­ligenz vom Hersteller beworben. Eine dazu­gehö­rige Teaser-Grafik sickerte jüngst durch. Ein renom­mierter Bran­chen­insider warnt davor, Galaxy AI nicht als einen Nach­folger des Sprach­assis­tenten Bixby anzu­sehen. Die KI und der Sprach­assis­tent seien zwei verschie­dene Produkte.

Mit Galaxy AI sollen sehr aufwen­dige Arbeiten voll­zogen werden können. Ob die Soft­ware dem Galaxy S24 vorbe­halten bleibt oder via Update auf das Galaxy S23 kommt, bleibt abzu­warten.

Samsung verspricht eine neue Ära der Galaxy AI

Galaxy AI soll Galaxy-S24-Käufer locken Galaxy AI soll Galaxy-S24-Käufer locken
Ice universe

Datenblätter

Schon nächsten Monat löst das Galaxy S24 das Galaxy S23 als aktu­elles Flagg­schiff des südko­rea­nischen Unter­neh­mens ab. Fein­schliff am Design wurde zwar betrieben, eine wich­tige Neue­rung gibt es aber bei der Soft­ware. Samsung hat bereits Galaxy AI, eine KI für sein 2024er Ober­klas­semo­dell, ange­kün­digt. Tipp­geber gehen davon aus, dass die Künst­liche Intel­ligenz das größte Kauf­argu­ment für das Smart­phone sein wird. Bran­chen­insider Ice universe hat nun eine Teaser-Grafik zu diesem Feature veröf­fent­licht. Das Poster sieht nach durch­gesi­ckertem Mate­rial von Samsung aus.

Mit dem Sprach­assis­tenten Bixby hat der Hersteller sich bereits vor über sechs­ein­halb Jahren an schlaue Soft­ware heran­getastet. Eine voll­wer­tige Künst­liche Intel­ligenz ist jedoch eine noch­mals höhere Stufe. Samsung entlastet den Chip­satz durch unter­stüt­zende Cloud-KI. Es finden also nicht alle Berech­nungen von Galaxy AI auf dem Handy statt. Ähnlich wie bei ChatGPT oder Google Bard werden Anwender die Soft­ware wohl auch auf dem Galaxy S24 komplexe Fragen stellen und Aufgaben lösen lassen können.

Was passiert mit Samsung Bixby?

Kommenden Monat dürfte sich über­dies heraus­stellen, was Samsung für Bixby plant. Denkbar ist, dass der Sprach­assis­tent ein Bestand­teil von Galaxy AI wird und durch die gene­rative KI eine deut­liche Aufwer­tung erfährt. Alter­nativ kann es aber auch sein, dass der Hersteller im Hinter­grund einen Nach­folger zu Bixby entwi­ckelt hat, der eng mit der Künst­lichen Intel­ligenz verzahnt ist.

Ferner ist unklar, ob die neuen KI-Funk­tionen direkt in mehreren Spra­chen zur Verfü­gung stehen oder deut­sche Anwender sich noch eine Weile gedulden müssen.

Die Live-Über­set­zung von Anrufen weckt die Vorfreude auf Galaxy AI.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz