Rückblick

teltarif.de Talk: Das war der Mobile World Congress 2024

In der heutigen Podcast-Ausgabe blicken wir auf den Mobile World Congress (MWC) 2024 zurück, der am Donnerstag zu Ende ging.
Von /

Akustischer MWC-Rückblick Akustischer MWC-Rückblick
Foto: teltarif.de
In dieser Woche fand der Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona statt. Dabei handelt es sich um das zwei­fellos wich­tigste Event der Mobil­funk- und Tele­kom­muni­kati­ons­branche. teltarif.de war mit drei Redak­teuren vor Ort. Noch auf der Messe haben sich Alex­ander Emunds und Markus Weidner getroffen, um über einige High­lights vom MWC 2024 zu spre­chen.

Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit, und der "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel"-Podcast kann auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­niert werden. Nicht zuletzt findet sich der Podcast von teltarif.de auch bei Spotify, YouTube, Amazon und Deezer.

Darüber spre­chen wir heute

Akustischer MWC-Rückblick Akustischer MWC-Rückblick
Foto: teltarif.de
AI war das beherr­schende Messe­thema. Es gab eigent­lich kaum einen Stand, an dem es keine Produkte oder Dienste rund um die künst­liche Intel­ligenz gab. So stellte beispiels­weise die Telekom den Proto­typen eines Smart­phones vor, das - nach Vorstel­lung der Entwickler - ohne Apps auskommt. Doch wie wurde das umge­setzt? Ist das wirk­lich prak­tikabel? In welchen Situa­tionen ist die Sprach­steue­rung schlicht unprak­tisch? Das ist eines der Themen, über die wir in der MWC-Ausgabe unseres Podcasts spre­chen.

Und dann sind da noch die smarten Ringe, die die Gerä­teher­steller als neue Produkt­kate­gorie entdeckt haben, die der Kunde nach Smart­phone und Smart­watch "unbe­dingt" braucht. Samsung hatte seinen Galaxy Ring mit in Barce­lona. Ob es sich dabei schon um ein funk­tions­fähiges Exem­plar oder um einen Dummy gehan­delt hat? Letz­teres ist nicht unwahr­schein­lich, denn anfassen durften Messe­besu­cher das Produkt nicht. Statt­dessen wurde es unter Verschluss bzw. hinter Glas gehalten. Was kann so ein Ring und bei welchen denk­baren Funk­tionen könnte es auch Sicher­heits­bedenken geben? Im Podcast haben wir über dieses Thema gespro­chen.

1&1 ist als vierter deut­scher Mobil­funk-Netz­betreiber gestartet. Anders als Telekom, Voda­fone und Telefónica hatte das Unter­nehmen zwar keinen eigenen Messe­stand. Am Stand von Rakuten war der Neuein­steiger dennoch präsent. So konnten wir im Gespräch in Erfah­rung bringen, wie der aktu­elle Stand der Dinge beim „vierten Netz“ ist, welchen Meilen­stein das Unter­nehmen genommen hat und wie es in den nächsten Monaten und Jahren weiter­geht. In der neuen Ausgabe von „Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel“ erfahren Sie auch den aktu­ellen Stand rund um das 1&1-Netz.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

teltarif.de Talk: Das war der Mobile World Congress 2024

Mehr zum Thema Podcast