Galaxy S24: KI hat Live-Übersetzung für Anrufe
Samsung rührt fleißig die Werbetrommel für Galaxy AI, der Künstlichen Intelligenz, die höchstwahrscheinlich auf dem Galaxy S24 debütiert. Die Software basiert auf dem generativen KI-Modell Gauss, welches der Hersteller jüngst enthüllte. Erstmals beschreibt die Firma ein konkretes Anwendungsszenario. So sollen via Galaxy AI Telefonate mit Echtzeitübersetzung möglich sein. Samsung will auf diese Weise Sprachbarrieren einreißen. Schließlich sei das Handy ursprünglich zum Telefonieren erschaffen worden. Dabei möchte man die aktuellen Standards für Sicherheit und Privatsphäre einhalten.
Galaxy S24 bietet wohl Anrufe mit Live-Übersetzung
Live-Übersetzung via Galaxy AI
Samsung
Google macht vor, wie Software Hardware verkaufen kann. In den Werbespots der Pixel-Smartphones werden in erster Linie exklusive Software-Features beworben. Das Konzept scheint aufzugehen, die Handy-Reihe verkauft sich immer besser. Samsung will ebenfalls mit besonderen Anwendungen auf seine Mobilgeräte aufmerksam machen. Dabei steht aber die Künstliche Intelligenz im Fokus. Am Mittwoch stellte der Elektronikkonzern sein KI-Modell Gauss vor. Ein Produkt, das sich mit ChatGPT oder Google Bard vergleichen lässt.
Als Galaxy AI soll die Technologie schon früh im nächsten Jahr die Samsung-Smartphones verbessern. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass zuerst die Galaxy-S24-Reihe profitiert. Mit der „KI-Live-Übersetzung“ für Anrufe wurde ein wichtiges Feature angekündigt. Auf den neusten „Galaxy-KI-Handys“ soll die Funktion stets einsatzbereit sein. Sie wurde in der Telefonie-App integriert. Übersetzungen in Sprache und Text sollen in Echtzeit stattfinden, während man spricht. Jemanden anzurufen, der eine andere Sprache spricht, soll so einfach wie das Aktivieren von Untertitel in Video-Streaming-Apps sein.
Samsung verspricht Privatsphärenschutz
Da die Galaxy AI auf dem Gerät agiert, würden, egal bei welchem Szenario, keine privaten Unterhaltungen das Smartphone verlassen. Bei anderen Anwendungen kann es jedoch vorkommen, dass unterstützend eine Cloud-KI zum Einsatz kommt. Hierfür arbeitet das Unternehmen mit „gleichgesinnten Branchenführern“ zusammen. Samsung verspricht für Galaxy AI denselben Grad an Sicherheit und Privatsphäre wie bei seinen anderen Diensten einzuhalten. Man wolle „eine Künstliche Intelligenz auf dem Smartphone anbieten, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat“.
Samsung sieht die KI für das Galaxy S24 als wichtiges Verkaufsargument.