Mobile-SoC

Snapdragon 8 Gen 4 angekündigt: Mögliche erste Handys

Dieses Jahr soll es laut Qual­comm einen großen Perfor­mance-Sprung beim Snap­dragon 8 Gen 4 geben. Wir haben erste Smart­phone-Kandi­daten für das SoC erör­tert.
Von

Qual­comms Marke­ting­chef Don McGuire hat sich mit span­nenden Neuig­keiten vom MWC gemeldet. So kündigte er beispiels­weise für den Oktober den Snap­dragon Summit 2024 an. Bei dieser Veran­stal­tung werden neue Platt­formen des kali­for­nischen Halb­lei­ter­fer­tigers präsen­tiert. Darunter auch der kommende Ober­klasse-Chip­satz Snap­dragon 8 Gen 4. Bei diesem steht die erst­mals in Smart­phones einge­setzte Oryon-CPU im Fokus. Eine Prozes­sor­archi­tektur, die einen enormen Leis­tungs­zuwachs mit sich bringen soll. Das SoC könnte zuerst in Handys wie dem Xiaomi 15 und dem OnePlus 13 verbaut sein.

Qual­comm verspricht neu erdachte mobile Platt­form

Don McGuire kündigt den Snapdragon 8 Gen 4 an Don McGuire kündigt den Snapdragon 8 Gen 4 an
Qualcomm
Im Oktober 2023 stellte Qual­comm seine für Windows-Rechner entwi­ckelte Platt­form Snap­dragon X vor. Diese beinhaltet die neuar­tige Oryon-CPU-Archi­tektur. Sie wurde von der über­nom­menen Firma Nuvia ausge­klü­gelt. Ende des Jahres soll mit dem Snap­dragon 8 Gen 4 der erste Smart­phone-Chip­satz auf Oryon-Basis erscheinen. Das bestä­tigte Qual­comms Don McGuire in einem zwei­minü­tigen Video auf X (ehemals Twitter). Kommenden Oktober hält die kali­for­nische Firma ihr jähr­liches Gipfel­treffen Snap­dragon Summit 2024 ab. Dann möchte man unter anderem das viel­ver­spre­chende SoC enthüllen.

Der Handy-Chip­satz sei mit dem Oryon-Prozessor neu erdacht worden und biete eine atem­berau­bende Geschwin­dig­keit. Außerdem soll der Snap­dragon 8 Gen 4 mit einer Evolu­tion der NPU (Neural Proces­sing Unit, KI-Chip) aufwarten. McGuire selbst ist ein Fan Künst­licher Intel­ligenz und beteuert, dass Nutzer keine Angst vor dieser Tech­nologie haben müssen. Sie sei eine Erwei­terung des Menschen und kein Ersatz. Er sieht KI als eine Art sechster Sinn oder zweites Gehirn an. Man würde an vielen span­nenden KI-Anwen­dungs­sze­narien arbeiten.

Welche Smart­phones debü­tieren mit Snap­dragon 8 Gen 4?

Unserer Einschät­zung nach dürfte Xiaomi mit dem Xiaomi 15 Ende 2024 Pionier­arbeit leisten. Schließ­lich kam das Xiaomi 14 bereits Anfang November vergan­genen Jahres in den Handel. Kurz darauf könnte das OnePlus 13 folgen, das diesen Dezember erwartet wird. Samsung wird sicher­lich im Anfang 2025 erschei­nenden Galaxy S25 eben­falls den Snap­dragon 8 Gen 4 verbaut haben. Es bleibt zu hoffen, dass der Hersteller nicht wieder zwei­gleisig fährt und uns Euro­päer größ­ten­teils mit der Exynos-Platt­form abspeist. Ledig­lich das Galaxy S24 Ultra hat hier­zulande den Snap­dragon 8 Gen 3.

Qual­comm versorgt übri­gens auch die nächsten Jahre das iPhone mit 5G-Modems.

Mehr zum Thema Qualcomm