Nicht buchbar

Frischfunk: Umstrukturierung und fehlende Bestellmöglichkeit

Derzeit lässt sich die Webseite von Frischfunk nur noch eingeschränkt nutzen und Nutzer können bestimmte Tarife nicht mehr buchen.
Von Daniel Rottinger

Frischfunk wollte sich noch nicht zu den konkreten Details äußern Frischfunk wollte sich noch nicht zu den konkreten Details äußern
Bild: Frischfunk
Wer heute die Webseite des Discount-Anbieters Frischfunk besucht, kann nicht auf deren vollständiges Angebot zugreifen. Wir schildern, welche Feststellungen wir beim Besuch der Seite gemacht haben und auf welches Problem ein teltarif.de-Leser gestoßen ist.

Frischfunk wollte sich noch nicht zu den konkreten Details äußern Frischfunk wollte sich noch nicht zu den konkreten Details äußern
Bild: Frischfunk
Auf der Hauptseite fällt auf den ersten Blick kaum eine Veränderung auf, neben dem aktuellen Top-Angebot "Start 250" im Slider, finden sich das Kundenlogin und weiterführende Informationen zu den Offerten und eine Aufschlüsselung der Vorteile des D-Netzes. Wer sich allerdings etwa dafür entscheidet, den Tarif Start 250 näher anzusehen, stellt eine Anomalie fest: der Tarif ist nicht buchbar. Ein entsprechender "Tarif bestellen"-Button fehlt schlichtweg. Diese Aussage trifft übrigens auf auch auf die restlichen Smartphone-Tarife (Start 500, Top Flat, Plus Flat, Pro Flat, Max Flat) zu. Einzig der Internet-Tarif für Tablet-Nutzer "Surf Flat" für monatlich 9,99 Euro Grundgebühr ist noch mit einem Bestellbutton für den Buchungsvorgang versehen.

Start 250: Tarifblatt wurde zuletzt im Oktober aktualisiert

Nutzer können über Umweg auf die Bestellseite des Smartphone-Tarifs Start 250 gelangen Nutzer können über Umweg auf die Bestellseite des Smartphone-Tarifs Start 250 gelangen
Bild: Screenshot/Frischfunk
Um ein genaueres Bild von dem Tarif Start 250 zu erhalten, haben wir uns die Detailseite aufgerufen und einen Blick in das Tarif-Datenblatt geworfen. Dieses enthält die Auskunft, dass es zuletzt am 19. Oktober aktualisiert wurde. Eine interessante Randnotiz: Wer die Direkt-URL zu der Tarifbestellung von Start 250 kennt, kann die Tarifbuchungsseite weiterhin ansteuern. Auf dem Screenshot links sehen Sie das Resultat.

Leser weist auf Mängel bei der Kundenbetreuung hin

Per E-Mail hat uns ein Leser bezüglich seines Frischfunk-Support-Falls kontaktiert und darum gebeten, dass wir uns bei dem Anbieter erkundigen. Konkret beschreibt er den Fall in seiner Nachricht wie folgt: Er habe heute mehrfach versucht die Kundenhotline von Frischfunk zu erreichen, ohne Erfolg. Bei einem Blick auf die Internetseite des Anbieters habe er fest­gestellt, dass Supportfälle nur noch schriftlich abgewickelt würden. In seiner Nachricht schließt er mit dem Kommentar: "Nix mehr mit dem angeblichen eigenen Kundenberater". Hierbei spielt der Leser auf folgendes Versprechen des Anbieters an: "Ein persönlicher Kundenberater mit direkter Durchwahl und E-Mailadresse".

Frischfunk: Details zu den Gründen sollen folgen

Die Gründe für die derzeitige Umstrukturierungsmaßnahme und fehlenden Buchungs-Möglichkeiten haben wir telefonisch bei dem Anbieter erfragt. Eine Unternehmens­sprecherin von Frischfunk kündigte ein Statement im Laufe der Woche an. Dass es grundsätzlich eine Veränderung gäbe, bestätigte die Mitarbeiterin. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Änderungen bei Frischfunk auf Bestandskunden auswirken werden.

Mehr zum Thema Probleme