Themenspezial: Verbraucher & Service Reise-Chaos

Flug abgesagt: Diese Tools prüfen Erstattungs-Anspruch

Gestran­dete Passa­giere an den Flug­häfen, lange Schlangen am Schalter, Luft­hansa-Streik: So können Sie nach abge­sagten Flügen als Betrof­fener online den Anspruch auf Rück­erstat­tung prüfen.
Von dpa /

Nicht nur bei Verspä­tungen, sondern auch bei Flug­absagen haben Reisende bestimmte Rechte - die sind beispiels­weise in der EU-Flug­gast­rech­tever­ord­nung fest­geschrieben.

Betrof­fene Flug­rei­sende können von der jewei­ligen Airline entweder Ersatz­beför­derung, gege­benen­falls auch Betreu­ungs­leis­tungen und eine Entschä­digung verlangen. Oder sie entscheiden sich, auf die Reise zu verzichten. Dann steht ihnen die Erstat­tung des Flug­preises zu.

Welche Ansprüche im indi­vidu­ellen Fall bestehen, kann man zunächst einmal selbst prüfen. Etwa mit der kosten­losen Flug­ärger-App der Verbrau­cher­zen­trale Nord­rhein-West­falen oder in jedem Browser mit dem Flug­pro­bleme-Tool des Euro­päi­schen Verbrau­cher­zen­trums.

Theorie hier, Praxis da

Bei Flug-Ärger: Erstattung prüfen Bei Flug-Ärger: Erstattung prüfen
Bild: picture alliance/dpa
Doch längst nicht immer zahlen Flug­gesell­schaften berech­tigte Entschä­digungen anstandslos aus, oder machen es Reisenden einfach, von ihrem Wahl­recht bei einer Annul­lie­rung (Rück­erstat­tung oder ander­wei­tige Beför­derung) Gebrauch zu machen.

Theorie und Praxis bei der Einfor­derung der Rechte gehen nach den Erfah­rungen der Verbrau­cher­zen­trale Nord­rhein-West­falen manchmal stark ausein­ander.

Korre­spon­denz besser doku­men­tieren

Der Rat: Die Schrift­wechsel und Tele­fonate, die man mit der Airline austauscht, sollte man aufheben bezie­hungs­weise doku­men­tieren. Dies kann helfen, wenn sich Reisende externe Hilfe holen.

Sei es etwa bei einem Anwalt, bei der Schlich­tungs­stelle für den öffent­lichen Perso­nen­ver­kehr (SÖP), bei Verbrau­cher­schüt­zern oder bei Portalen wie Fair­plane, Euclaim, Fligh­tright oder Airhelp, die auf Provi­sions­basis oder mit Service­gebühren arbeiten.

Wer in ein Flug­zeug einsteigt, sollte aufpassen, in welches Netz sich sein Handy einbucht. Manchmal reicht es, wenn das Gerät nicht in den Flug­modus geschaltet wird, um horrende Rech­nungen zu produ­zieren. Wir infor­mieren über die Kosten­fallen und wie man sie vermeidet.

Mehr zum Thema Flugzeugnetze