5G-Netz soll bald auch im Flugzeug nutzbar sein
Der Mobilfunkstandard 5G wird bald auch in Flugzeugen Einzug halten. Die EU-Kommission teilte mit, dass Reisende somit die Möglichkeit bekommen, ihre Smartphones auch während einer Flugreise "mit maximaler Kapazität und allen Funktionen" zu verwenden. Das soll genauso funktionieren wie das 5G-Netz am Boden. Bislang waren im Flugzeug nur ältere Mobilfunk-Technologien und vor allem WLAN-Hotspots üblich.
Thierry Breton, Kommissar für den europäischen Binnenmarkt, erklärte, 5G werde innovative Dienste für Endverbraucher und Firmenkunden mit sich bringen. "Superschnelle Verbindungen mit hoher Kapazität" seien künftig auch im Flugzeug verfügbar. Wie gut das in der Praxis funktioniert, muss abgewartet werden. Die bisher in Flugzeugen - vor allem über WLAN-Netze - angebotenen Datendienste hinterließen in Tests der teltarif.de-Redaktion eher einen durchwachsenen Eindruck. Neben hohen Pingzeiten enttäuschten oft auch Datenübertragungsraten und Zuverlässigkeit. Ob das bei künftigen 5G-Netzen anders aussieht, ist zumindest fraglich.
Frequenzen für Flugzeuge seit 2008 reserviert
Mit dem Smartphone im Flugzeug
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Schon seit 2008 sind laut EU-Kommission bestimmte Frequenzen für die mobile Kommunikation in Flugzeugen reserviert. Die Regelung werde nun angepasst, sodass die Fluggesellschaften ihren Passagieren auch 5G-Netze anbieten können. Dazu sollen sogenannte Pico-Zellen in den Kabinen der Flugzeuge zum Einsatz kommen. Für die Anbindung an die bodengestützten Handynetze werde in der Regel auf Satelliten zurückgegriffen.
Bislang nicht bekannt ist, wann genau die Novelle in Kraft tritt und welche Frequenzen für 5G im Flugzeug genutzt werden sollen. Darüber hinaus ist noch unklar, welche Fluggesellschaften den Dienst in Kooperation mit welchen Mobilfunk-Netzbetreibern anbieten wollen. Nicht zuletzt werden auch die für die Kunden anfallenden Kosten über den Erfolg oder Misserfolg des Dienstes entscheiden.
Bordnetze in Flugzeugen gibt es auch jetzt schon. In der Regel sind diese allerdings nur für Datendienste und den Austausch von SMS-Mitteilungen gedacht, während der Telefonie-Dienst gesperrt ist. Es ist kaum anzunehmen, dass sich diese Regelung mit der Einführung von 5G "über All" ändert. Der Mehrwert gegenüber WLAN-Hotspots in Flugzeugen hält sich daher in Grenzen.
In einem Ratgeber haben wir bereits über Mobilfunknetze im Flugzeug als potenzielle Kostenfalle berichtet.