Update

Firefox 24: Mit neuer Version Tabs leichter schließen

Webseiten in der Android-Version per NFC teilen
Von Hans-Georg Kluge

Android-Nutzer erhalten eine neu gestaltete Sharing-Funktion Android-Nutzer erhalten eine neu gestaltete Sharing-Funktion (rechter Screenshot).
Screenshots: teltarif.de
Die Mozilla Foundation hat die Version 24 des Firefox-Browsers ver­öffent­licht. Alle wichtigen Platt­formen erhalten mit dem Update neue Funktionen und Ver­besserungen im Detail. Der Browser bietet neue Komfort-Funktionen - gerade Nutzer mit einem hohen Auf­kommen an Reitern (bzw. Tabs) werden sich freuen. An der Per­formance-Schraube haben die Ent­wickler dieses Mal nicht gedreht - lediglich in Ein­zel­fällen soll der Browser Web­seiten schneller darstellen.

Neuerungen für die Desktop-Version

Android-Nutzer erhalten eine neu gestaltete Sharing-Funktion Android-Nutzer erhalten eine neu gestaltete Sharing-Funktion (rechter Screenshot).
Screenshots: teltarif.de
Wichtigste Änderung in dieser Firefox-Version ist die Möglichkeit, alle Reiter (auch Tabs genannt) rechts des aktuell ausgewählten zu schließen. Diese Funktion ergänzt die bestehende Möglichkeit, alle anderen Tabs zu schließen. Nützlich kann diese Möglichkeit sein, um mehrere Tabs nach einer Internetsuche zu schließen.

Die Geschwindigkeit des Browsers hat sich nicht wesentlich geändert. Einzig Seiten, die vektorbasierte SVG-Grafiken verwenden, werden jetzt schneller dargestellt. Hier soll sich auch die Qualität verbessert haben, wenn die Webseite ausgedruckt wird.

Auf der Mac-OS-X-Plattform unterstützt Firefox 24 jetzt die Scrollleisten, die Apple mit der Version 10.7 seines Betriebssystems eingeführt hatte.

Die Entwickler haben in der Desktop-Version die Unterstützung für Touch-Events entfernt. Diese hatte in früheren Versionen auf Touchscreens dazu geführt, dass Nutzer auf einigen Seiten nicht mehr scrollen konnten. Für Windows-8-Nutzer gibt es noch eine schlechte Nachricht: Die spezielle Firefox-Oberfläche für das Kacheldesign der aktuellen Windows-Generation wird es wohl nicht mehr in diesem Jahr in eine fertige Version schaffen.

Firefox für Android: Neue Funktionen zum Teilen

Auch an der Android-Version feilt die Mozilla Foundation und veröffentlicht neue Versionen zeitgleich mit der Desktop-Version. Hier haben die Entwickler den Zugriff auf das "Teilen" einer Webseite verändert. Diese Funktion wird nun innerhalb der App angezeigt - Firefox merkt sich außerdem, welche Dienste am häufigsten verwendet werden und hält diese dann als Schnellzugriff bereit. Offene Tabs sollen Nutzer jetzt zwischen NFC-fähigen Smartphones und Tablets austauschen können. Im Test klappte das unter Verwendung der Android-Beam-Technik ganz gut.

Android-Nutzer müssen derzeit noch mit einigen bekannten Fehlern leben. So gibt es Probleme mit Android 4.3 - auf dem Nexus-10-Tablet von Google läuft der Browser mit der aktuellen Android-Version gar nicht.

Update wird über die bekannten Kanäle verteilt

Das Update wird auf Android über den Google Play Store verteilt. Windows-Nutzer erhalten eine Benachrichtigung. Alternativ kann der Browser auch manuell über die Webseite der Mozilla Foundation heruntergeladen werden. Nach aktuellem Plan wird der Nachfolger, Firefox 25, am 29. Oktober erscheinen.

Mehr zum Thema Mozilla