Bessere Knipse

Fairphone 4: Kamera-Update verbessert Fotos und Videos

Besitzer des Fair­phone 4 dürften jetzt eine Update-Meldung erhalten. Der Hersteller hat die Kamera des Handys opti­miert. Dadurch bleibt das Produkt für Hobby-Foto­grafen span­nend.
Von

Damit auch Hobby-Foto­grafen weiterhin Freude am Fair­phone 4 haben, rollt der Hersteller ab sofort ein umfas­sendes Kamera-Update aus. Sowohl bei der Foto­grafie als auch der Video­grafie gibt es zahl­reiche Verbes­serungen. Nutzer sollen dank einer um 230 Prozent verkürzten Zeit bis zur ersten Aufnahme und einer erhöhten Auto­fokus-Geschwin­dig­keit kein Motiv mehr verpassen.

Des Weiteren habe man die Bilder bei schlechtem Licht deut­lich aufwerten können. Künst­liche Intel­ligenz ist auch für den nieder­län­dischen Elek­tronik­kon­zern ein Thema, weshalb die KI-Szenen­erken­nung des Fair­phone 4 opti­miert wurde.

Fair­phone 4: Mehr Spaß an der Kamera

Das Fairphone 4 hat ein Kamera-Update bekommen Das Fairphone 4 hat ein Kamera-Update bekommen
Bild: Fairphone

Fairphone 4

Ein häufiger Grund für einen Smart­phone-Neuerwerb ist eine bessere Kamera. Dabei lässt sich oftmals aus der vorhan­denen Hard­ware mit Soft­ware-Kniffen eine Menge heraus­holen. Fair­phone infor­miert via Pres­semit­tei­lung über sein pralles Foto­grafie-Update-Paket für das Fair­phone 4. Dadurch soll das Ende Oktober 2021 erschie­nene Handy ein neues Niveau bei Fotos und Videos errei­chen. Gene­rell ist die 48-MP-Weit­winkel-Kamera des nach­hal­tigen Mobil­tele­fons mit Blende f/1.6 und opti­scher Bild­sta­bili­sie­rung schon recht ordent­lich. Das gilt auch für die 48-MP-Ultra­weit­winkel-Einheit mit Phasen­erken­nung-Auto­fokus.

Neben der eingangs erwähnten Beschleu­nigung bis zur ersten Aufnahme und der Fokus­sie­rung erhöht die Aktua­lisie­rung die Seri­enbild­geschwin­dig­keit. Es geht von 12 auf 18 Bilder in zehn Sekunden hoch. Kontrast und Details bei der Low-Light-Foto­grafie sollen eben­falls verbes­sert worden sein. Beson­ders im Super-Night-Modus macht sich das bemerkbar. Gene­rell beteuert die Firma, dass das Fair­phone 4 jetzt hoch­wer­tigere Fotos und Videos aufnimmt. Unter anderem Rausch­unter­drü­ckung, Farb­abstim­mung und Zoom erfuhren Soft­ware-Fein­schliff.

Fair­phone 4: Weniger verwa­ckelte Videos

Das umwelt­bewusste Handy kam bereits mit einer elek­tro­nischen Gyro-Stabi­lisie­rung für Bewegt­bilder daher. Jene mindert die Gefahr von verwa­ckelten Videos. Das Update soll den Soft­ware-Mecha­nismus noch­mals aufwerten. Sowohl bei Aufnahmen mit der Weit­winkel- als auch jenen mit der Ultra­weit­winkel-Kamera ist das Bild ruhiger.

An der Auflö­sung und den Bildern pro Sekunde hat sich nichts geän­dert. Wie gehabt können Anwender mit dem Fair­phone 4 Videos bis zu 4K bei 30 FPS gene­rieren. In diesem Jahr soll das Handy ein Update auf Android 14 erhalten. Die UVP wurde außerdem auf 499 Euro gesenkt.

Das Fair­phone 5 ist das aktuell welt­weit nach­hal­tigste Smart­phone.

Mehr zum Thema Update