App

Facebook will mit Java-App auf jedes Handy

Anwendungen für Tablets lassen weiter auf sich warten
Von

Facebook für Java-Handys Facebook für Java-Handys
Foto: Facebook
Facebook ist weiter auf Expansionskurs. Während der neue Mitbewerber Google+ bislang nur für das Google-eigene Android-Betriebssystem eine Smartphone-App in Angebot hat und auf die Zulassung einer Anwendung für das Apple iPhone wartet, können Facebook-Fans eine Applikation zur Nutzung des sozialen Netzwerks jetzt nach Angaben des Unternehmens auf mehr als 2 500 Handy-Modellen nutzen.

Facebook für Java-Handys Facebook für Java-Handys
Foto: Facebook
Facebook for Every Phone nennt sich die neue Anwendung für Mobiltelefone mit Java-Unterstützung. Wer sich für das Angebot interessiert, kann die Applikation vom Internet-Browser des Handys aus herunterladen. Dazu wird die Seite m.facebook.com bzw. d.facebook.com/install angesurft. Wie Facebook weiter mitteilt, ist die Anwendung auch in den AppStores von GetJar, Appia und Mobile Weaver zu finden.

Interessenten, die versuchen, Facebook for Every Phone auf einem Smartphone zu installieren, für dessen Betriebssystem auch eine andere Facebook-Software zur Verfügung steht, werden anhand des genutzten Browsers erkannt. So wurde uns im Test mit einem Samsung Galaxy S2 automatisch die Installation der Android-Anwendung aus dem Android Market -inklusive entsprechendem Link - empfohlen.

Facebook for Every Phone im o2-Netz für 90 Tage kostenlos nutzbar

Facebook wirbt damit, dass die Java-Anwendung nur geringe Datenmengen überträgt. So reicht zur Nutzung auch ein kleines Datenpaket aus. Mit einigen Mobilfunk-Netzbetreibern hat der Anbieter darüber hinaus eine Kooperation vereinbart, dank derer Interessenten die Möglichkeit haben, den Service 90 Tage lang kostenlos zu nutzen.

Eine Liste der Mobilfunk-Netzbetreiber [Link entfernt] , für deren Kunden das Angebot gilt, hat Facebook in seinem Bericht zur neuen Software für Java-Handys veröffentlicht. Demnach ist o2 der einzige deutsche Anbieter, bei dem die Nutzung der Facebook-Software drei Monate lang kostenlos ist.

Facebook für iPad und Honeycomb lässt weiter auf sich warten

Nach wie vor gibt es keine offiziellen Informationen zu einer Tablet-Version der Facebook-Software. So müssen Nutzer des Apple iPad weiterhin mit der eigentlich für das iPhone gedachten Version leben. Bei Honeycomb-Tablets kommt erschwerend hinzu, dass die eigentlich für Android-Smartphones programmierte Anwendung oft abstützt und das dazu gehörende Widget mit der für Tablets bestimmten Betriebssystem-Version nicht funktioniert.

Weitere Meldungen zum Thema Facebook