Android

Neue Facebook-Version für Android-Smartphones veröffentlicht

Google integriert Goggles in die Kamera und bringt die Sprachsteuerung in Deutsch
Von

Neue Facebook-Version für Android-Smartphones veröffentlicht Neue Facebook-Version für Android
Bild: Facebook
In dieser Woche sind wieder einige Updates für Android-Apps veröffentlicht worden, die sich Nutzer von Googles mobilem Betriebssystem nicht entgehen lassen sollten. So hat Facebook, nachdem es in letzter Zeit verschiedene neue Funktionen in seine Web-Seite eingebaut hat, jetzt auch eine neue Version des Clients für Android veröffentlicht. Die neue Version 1.7.1 unterstützt nun auch die auf der Facebook-Seite gesetzten Privatspähren-Einstellungen. So ist es jetzt mit der mobilen App möglich, die eigenen Status-Meldungen gezielter für verschiedene Nutzer-Listen zu posten. Weitere neue Funktionen sind das Markieren von Nutzern auf Fotos, eine überarbeitete Oberfläche für die Pinnwand, ein neuer Publisher für Fotos und Places sowie eine verbesserte Fotodarstellung.

Neue Facebook-Version für Android-Smartphones veröffentlicht Neue Facebook-Version für Android
Bild: Facebook
Facebook ist es mit der neuen Version recht gut gelungen, neue Funktionen der Web-Seite in die Anwendung zu integrieren. Bleibt jetzt noch abzuwarten, ob weitere neue Funktionen wie zum Beispiel Facebook Subscriptions Einzug in spätere Versionen der Android-App halten werden. Die Facebook-App kann kostenlos im Android Market geladen werden und setzt mindestens Android in der Version 1.5 voraus.

Google aktualisiert Goggles und aktiviert die deutsche Sprachsuche

Neue Facebook-Version für Android-Smartphones veröffentlicht Bilderkennung von Google
Weitere Bilder mit Klick aufs Bild
Bild: Google
Neben Facebook hat auch Google zwei seiner Android-Anwendungen Updates gegönnt. So erhielt die Bilderkennungs-Software Goggles ein Update auf Version 1.6. Mit der neuen Version integriert Google seine Software nahtlos in die Kamera des Smartphones. Bisher musste der Nutzer zuerst ein Foto machen und konnte es dann durch Goggles erkennen lassen. Nun besteht die Möglichkeit, dass die Software, so der Nutzer dies möchte, im Hintergrund arbeitet und sofort nachdem ein Bild gemacht wurde, versucht zu erkennen was der Nutzer aufgenommen hat. Erkennt Google Goggles dann ein Objekt auf dem Fotos, so meldet die App dies in der Benachrichtigungsleiste des Smartphones. Um diese Funktion zu nutzen ist neben der Aktivierung dieser auch zwingend notwendig, dass der Verlauf aktiviert ist, da die App dann sämtliche Fotos an Google zur Identifizierung schickt und die Ergebnisse anschließend im Verlauf der Anwendung speichert. Da hier eine recht große Menge an Daten anfallen können, besteht auch die Möglichkeit, den Upload zu Google nur per WLAN durchführen zu lassen. Google Goggles 1.6 steht kostenlos im Android Market für Geräte mit mindestens Android 2.1 zum Download bereit.

Weiterhin berichtet das deutsche Google-Team in seinem Produkt Kompass [Link entfernt] , dass ab sofort die Sprachbedienung von Android auch in Deutsch möglich ist. Um ein Android-Smartphone per Sprache zu steuern ist es notwendig, die Anwendung Sprachsuche aus dem Market zu laden. Hier ist allerdings zu beachten, dass diese App als Minimum Android 2.2 benötigt. Die Sprachbedienung kann auf zwei Wegen aktiviert werden: Entweder über das Mikrofon-Symbol in der Google-Suchmaske auf dem Startbildschirm oder indem die Suchtaste des Gerätes einige Sekunden gedrückt wird. In dem sich dann öffnenden Fenster einfach "Jetzt Sprechen" auswählen und es kann losgehen. Dabei stehen neben dem Ausführen einer Google-Suche die folgenden Sprach-Befehle bereit: SMS senden Kontakt/Nachricht, Anrufen Firma/Kontakt, Gehe Zu Webseite, Ansteuern Ort/Firmenname und Karte von Ort. Kurzer Hinweis: Wer die Anwendung bereits auf seinem Smartphone installiert hat, braucht keine neue Version zu installieren, da die Sprachbedienung auf Deutsch von Google aktiviert wurde.

Mehr zum Thema Apps