Embedded

Test: eSIM direkt von iPhone zu iPhone übertragen

eSIMs sollen sich unter iOS 16 per Blue­tooth von iPhone zu iPhone über­tragen lassen. Das klappt auch, aller­dings nur für einen Bruch­teil der Kunden, wie sich im Test gezeigt hat.
Von

Apple setzt künftig auf die eSIM anstelle physi­scher SIM-Karten. Das ist spätes­tens klar, seit die iPhone-14-Gene­ration in den USA bereits ohne Steck­platz für herkömm­liche Betrei­ber­karten ausge­lie­fert wird. Nutzer müssen damit rechnen, dass der SIM-Karten­slot auch in anderen Teilen der Welt über kurz oder lang aus den Smart­phones des ameri­kani­schen Herstel­lers verschwindet - viel­leicht ja schon mit dem iPhone 15 im kommenden Jahr.

Im Rahmen der Keynote anläss­lich der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC im Juni hatte Apple aller­dings auch in Aussicht gestellt, dass der Umzug von eSIM-Profilen von iPhone zu iPhone künftig einfa­cher wird. Dazu soll eine Blue­tooth-Verbin­dung zwischen den beiden Mobil­tele­fonen ausrei­chen, wenn als Betriebs­system iOS 16 oder eine neuere Firm­ware-Version zum Einsatz kommt. eSIM von iPhone zu iPhone übertragen eSIM von iPhone zu iPhone übertragen
Foto: teltarif.de

eSIM-Umzug während der Erst­ein­rich­tung des iPhone 14 Pro Max

Wir haben den eSIM-Umzug zwischen einem iPhone 13 Pro Max und einem iPhone 14 Pro Max auspro­biert - zuerst im Rahmen der Erst­instal­lation des neuen Smart­phones, bei dem auch Konfi­gura­tion und Apps vom ein Jahr alten Gerät über­nommen wurde. Im iPhone 13 Pro Max wurde eine Nano-SIM-Karte der Deut­schen Telekom genutzt. Dazu kamen eSIM-Profile von Voda­fone und o2.

Im Rahmen der Inbe­trieb­nahme des iPhone 14 Pro Max wurde die Über­nahme der Telekom-Rufnummer vom iPhone 13 Pro Max ange­nommen. Aus der Nano-SIM wäre ein eSIM-Profil geworden. Die Möglich­keit, physi­sche SIM-Karten von der Telekom in eine eSIM zu wandeln, bestand auch direkt auf dem iPhone 13 Pro Max - auch vor dem Umstieg auf iOS 16. Neu war der gleich­zei­tige Gerä­tewechsel. Übernahme der eSIM von einem "iPhone in der Nähe" Übernahme der eSIM von einem "iPhone in der Nähe"
Screenshot: teltarif.de

Mehr Aufwand für Voda­fone- und o2-Kunden

Ernüch­terung kam auf, weil der direkte Umzug der eSIM-Profile von Voda­fone und o2 nicht möglich war. Wie bisher musste das eSIM-Profil von Voda­fone vom bisher genutzten iPhone 13 Pro Max gelöscht werden. Direkt anschlie­ßend stand das Profil im Mein-Voda­fone-Menü zur erneuten Instal­lation auf dem iPhone 14 Pro Max zur Verfü­gung. Viel einfa­cher ist das Umste­cken der physi­schen SIM-Karte auch nicht.

Sehr unkom­for­tabel ist hingegen der Gerä­tewechsel bei Nutzung eines eSIM-Profils von o2. Über das Mein-o2-Menü muss eine "Ersatz­karte" für das im "alten" Gerät verwen­dete eSIM-Profil bestellt werden. Dieses steht nach knapp zehn Minuten Warte­zeit zur Verfü­gung und konnte auf dem iPhone 14 Pro Max instal­liert werden. Danach musste das alte Profil - eben­falls über das Kunden-Menü der o2-Webseite - deak­tiviert werden, wodurch das neu instal­lierte Profil gleich­zeitig akti­viert wird.

Auf Seite 2 lesen Sie, wie die Über­tra­gung einer eSIM von iPhone zu iPhone über Blue­tooth funk­tio­niert.

Mehr zum Thema eSIM