eSIM ab sofort auch bei Penny Mobil und ja!mobil
Penny Mobil und ja!mobil starten mit eSIM
Logos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de
Ab sofort bieten auch Penny Mobil und ja!mobil ihren Kunden die Möglichkeit an, statt einer herkömmlichen SIM-Karte aus Plastik ein eSIM-Profil zu nutzen. Auf Anfrage von teltarif.de. bestätigte das die Pressestelle des Mobilfunk-Discounters congstar, der die beiden Mobilfunkmarken der Rewe-Gruppe technisch betreut. Die Verfügbarkeit soll in den kommenden Wochen schrittweise ausgebaut werden.
Wie die congstar-Pressestelle weiter erläuterte, haben seit kurzem erste Bestandskunden von Penny Mobil und ja!mobil die Möglichkeit, ihre vorhandene physische SIM-Karte durch ein eSIM-Profil zu ersetzen. Der Startschuss fiel den Angaben zufolge am 5. Dezember und zunächst nur für Interessenten, die ein Smartphone von Samsung mit eSIM nutzen. Sukzessive soll das Angebot in den kommenden Wochen auf Mobiltelefone von Apple und weiterer Hersteller erweitert werden.
Aktivierung per App
Penny Mobil und ja!mobil starten mit eSIM
Logos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de
Der Buchungsprozess soll in den kommenden Wochen zudem weiter optimiert werden. Die Aktivierung der eSIM erfolgt über die Apps der beiden Prepaid-Discounter. Die für das Herstellen der Netzverbindung erforderlichen Daten werden aus der App auf das Smartphone des Kunden gepusht. Das Einscannen eines QR-Codes ist nicht erforderlich.
Ob und wann es für Neukunden möglich sein wird, direkt mit einer eSIM anstelle einer physischen SIM-Karte zu starten, teilte die congstar-Pressestelle nicht mit. Denkbar wäre, dass die beiden Discount-Marken irgendwann auch Startersets vermarkten, die ausschließlich für die eSIM-Nutzung gedacht sind. Das ist beispielsweise bei Kaufland Mobil - ebenfalls ein Prepaid-Discounter im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom - der Fall.
Keine Provider-Anzeige auf dem iPhone-Display
Wie die congstar-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de weiter bestätigt, werden die Providernamen von Penny Mobil und ja!mobil auf dem Display eines iPhone von Apple nicht angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde eine physische SIM-Karte oder ein eSIM-Profil verwendet. Das habe technische Gründe, auf die congstar keinen Einfluss habe. Bei Android-Geräten werde der Providername korrekt angezeigt.
Bei der ebenfalls von congstar betreuten Marke fraenk gibt es die eSIM bereits seit mehr als zwei Jahren. Wir haben die eSIM von fraenk einem Test unterzogen.