Embedded

eSIM ab sofort auch bei Penny Mobil und ja!mobil

Ab sofort können erste Bestands­kunden von Penny Mobil und ja!mobil zur eSIM wech­seln. Die Umstel­lung erfolgt über die App des jewei­ligen Prepaid-Disco­unters.
Von

Penny Mobil und ja!mobil starten mit eSIM Penny Mobil und ja!mobil starten mit eSIM
Logos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de
Ab sofort bieten auch Penny Mobil und ja!mobil ihren Kunden die Möglich­keit an, statt einer herkömm­lichen SIM-Karte aus Plastik ein eSIM-Profil zu nutzen. Auf Anfrage von teltarif.de. bestä­tigte das die Pres­sestelle des Mobil­funk-Disco­unters cong­star, der die beiden Mobil­funk­marken der Rewe-Gruppe tech­nisch betreut. Die Verfüg­bar­keit soll in den kommenden Wochen schritt­weise ausge­baut werden.

Wie die cong­star-Pres­sestelle weiter erläu­terte, haben seit kurzem erste Bestands­kunden von Penny Mobil und ja!mobil die Möglich­keit, ihre vorhan­dene physi­sche SIM-Karte durch ein eSIM-Profil zu ersetzen. Der Start­schuss fiel den Angaben zufolge am 5. Dezember und zunächst nur für Inter­essenten, die ein Smart­phone von Samsung mit eSIM nutzen. Sukzes­sive soll das Angebot in den kommenden Wochen auf Mobil­tele­fone von Apple und weiterer Hersteller erwei­tert werden.

Akti­vie­rung per App

Penny Mobil und ja!mobil starten mit eSIM Penny Mobil und ja!mobil starten mit eSIM
Logos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de
Der Buchungs­pro­zess soll in den kommenden Wochen zudem weiter opti­miert werden. Die Akti­vie­rung der eSIM erfolgt über die Apps der beiden Prepaid-Discounter. Die für das Herstellen der Netz­ver­bin­dung erfor­der­lichen Daten werden aus der App auf das Smart­phone des Kunden gepusht. Das Einscannen eines QR-Codes ist nicht erfor­der­lich.

Ob und wann es für Neukunden möglich sein wird, direkt mit einer eSIM anstelle einer physi­schen SIM-Karte zu starten, teilte die cong­star-Pres­sestelle nicht mit. Denkbar wäre, dass die beiden Discount-Marken irgend­wann auch Star­ter­sets vermarkten, die ausschließ­lich für die eSIM-Nutzung gedacht sind. Das ist beispiels­weise bei Kauf­land Mobil - eben­falls ein Prepaid-Discounter im Mobil­funk­netz der Deut­schen Telekom - der Fall.

Keine Provider-Anzeige auf dem iPhone-Display

Wie die cong­star-Pres­sestelle auf Anfrage von teltarif.de weiter bestä­tigt, werden die Provi­der­namen von Penny Mobil und ja!mobil auf dem Display eines iPhone von Apple nicht ange­zeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde eine physi­sche SIM-Karte oder ein eSIM-Profil verwendet. Das habe tech­nische Gründe, auf die cong­star keinen Einfluss habe. Bei Android-Geräten werde der Provi­der­name korrekt ange­zeigt.

Bei der eben­falls von cong­star betreuten Marke fraenk gibt es die eSIM bereits seit mehr als zwei Jahren. Wir haben die eSIM von fraenk einem Test unter­zogen.

Mehr zum Thema eSIM