Themenspezial: Verbraucher & Service Umstellung

Aldi Talk: Nutzer können auf eSIM umstellen

Mit Aldi Talk hat der nächste Mobil­funk-Discounter die eSIM einge­führt. Wir erläu­tern, wie Neu- und Bestands­kunden ihre Plastik-SIM in eine eSIM wech­seln können.
Von

Aldi Talk bietet jetzt die eSIM Aldi Talk bietet jetzt die eSIM
Logo: Aldi/Medion, Foto/Montage: teltarif.de
In den vergan­genen Tagen haben sich mehr und mehr Mobil­funk-Discounter dazu entschlossen, ihren Kunden die eSIM anzu­bieten. In dieser Woche haben dies bereits otelo und der eben­falls im Voda­fone-Netz ange­sie­delte Super­markt-Discounter Lidl Connect getan.

Nun folgt mit Aldi Talk der nächste Discounter im Telefónica-Netz.

teltarif.de-Leser testet die Umstel­lung

Auf die eSIM bei diesem Super­markt-Discounter dürften zahl­reiche Kunden schon sehn­lichst gewartet haben. Wieder war es ein aufmerk­samer teltarif.de-Leser, der unsere Redak­tion auf die Verfüg­bar­keit der eSIM bei Aldi Talk aufmerksam gemacht hatte. Er habe diese dort tele­fonisch bestellt und anschlie­ßend drei Tage auf den Brief gewartet. Nach dem Öffnen des Briefs habe er mit dem iPhone den Code gescannt und die Karte im Kunden­konto akti­viert. Das Fazit unseres Lesers zum Proze­dere: "Läuft super".

Aldi Talk bietet jetzt die eSIM Aldi Talk bietet jetzt die eSIM
Logo: Aldi/Medion, Foto/Montage: teltarif.de
Offi­ziell kommu­niziert haben Medion und Telefónica als Betreiber der Marke die Neue­rung noch nicht. Auch auf der Haupt-Home­page und der Regis­trie­rungs­seite sind dazu noch keine Hinweise vorhanden. Man muss schon in die Tiefen der Aldi-Talk-Home­page eintau­chen, um weitere Erläu­terungen zur Umstel­lung zu finden.

Aktuell nur als Tausch­karte erhält­lich

Aldi Talk weist darauf hin, dass die eSIM aktuell nur mit Handys und nicht mit anderen Geräten wie zum Beispiel Smart­watches funk­tio­niert. Außerdem kann sie momentan nur als Tausch­karte über die Kunden­betreuung bestellt werden. Die Umstel­lung ist kostenlos. Selbst­ver­ständ­lich muss das verwen­dete Smart­phone eSIM-fähig sein.

Eine direkte Bestel­lung eines Aldi-Talk-Tarifs als eSIM ist aktuell noch nicht möglich. Der Provider weist darauf hin, dass eine eSIM nur als Tausch­karte zu einer bereits vorhan­denen und akti­vierten Plastik-SIM-Karte bestellt werden kann. Hierfür muss der Kunden die Service-Hotline unter 0177–1771157 anrufen und nach erfolg­rei­cher Legi­tima­tion den kosten­freien SIM-Tausch beauf­tragen. Alle weiteren Infor­mationen, unter anderem zur Instal­lation der eSIM, erhält der Kunde an der Service-Hotline sowie im Anschreiben zur eSIM.

Das deutet darauf hin, dass Aldi Talk in seinem Kunden­center oder in seiner App noch keine Bestell­mög­lich­keit für die eSIM imple­men­tiert hat.

Smart­watches sind kleine Handys für das Hand­gelenk. Über eine eSIM funken sie auch unab­hängig vom Smart­phone im Mobil­funk­netz. Wir haben eine Über­sicht mit ausge­wählten Modellen, die eSIM unter­stützen.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter