eSIM

Vodafone: eSIM mit einem Klick auf neues iPhone übertragen

Voda­fone-Kunden können eSIM-Profile künftig mit einem "Klick" auf ein neues iPhone über­tragen. Voraus­set­zung ist, dass auf beiden Geräten iOS 17 instal­liert ist.
Von

Voda­fone will den Umzug eines eSIM-Profils auf ein neues Smart­phone einfa­cher als bisher gestalten. Funk­tio­nieren soll das Verfahren im ersten Schritt für iPhone-Nutzer. Dazu muss auf dem Smart­phone die neue Betriebs­system-Version iOS 17 instal­liert sein, die heute Abend für alle Kunden mit kompa­tiblen Endge­räten veröf­fent­licht wird.

Im Prinzip soll der eSIM-Umzug für Voda­fone-Kunden künftig ähnlich funk­tio­nieren, wie es für Nutzer von Mobil­funk­anschlüssen der Deut­schen Telekom schon lange üblich ist. Im Rahmen der Erst­ein­rich­tung des neuen iPhone wird das eSIM-Profil auf dem bisher genutzten Gerät auto­matisch gelöscht und auf das neue Mobil­telefon geladen. eSIM schneller auf neues Gerät übertragen eSIM schneller auf neues Gerät übertragen
Foto: Vodafone
Voda­fone erklärte, als erster Anbieter diese Form des eSIM-Trans­fers anzu­bieten. In den kommenden Monaten soll das Verfahren auch bei den Smart­phones weiterer Hersteller funk­tio­nieren. Für Kunden der Deut­schen Telekom klappt das beispiels­weise auch schon bei der Nutzung von Smart­phones, die von Samsung herge­stellt wurden.

Manu­eller eSIM-Umzug nicht mehr nötig

Bisher mussten Voda­fone-Kunden das eSIM-Profil manuell vom bisher genutzten iPhone löschen. Danach konnte der QR-Code aus dem Mein-Voda­fone-Menü der Voda­fone-Webseite auf das neue Handy herun­ter­geladen und durch Eingabe der ePIN - eben­falls aus dem Kunden­menü der Voda­fone-Home­page - akti­viert werden. Dieser Umweg entfällt künftig.

Wurde das eSIM-Profil nicht bei der Erst­ein­rich­tung des iPhone über­nommen, kann der Kunde diesen Schritt auch zu einem späteren Zeit­punkt vornehmen. Hierzu wird im Menü Einstel­lungen - Mobil­funk der Punkt "eSIM hinzu­fügen" ausge­wählt. Im Anschluss muss die Option "Von iPhone in der Nähe über­tragen" ausge­wählt werden. Die weiteren Schritte werden auf dem iPhone-Display ange­zeigt.

Nach der Telekom bietet somit nun auch Voda­fone eine einfache Mitnahme von eSIM-Profilen auf ein neues iPhone an. o2-Kunden haben indes noch keine Möglich­keit, ein eSIM-Profil auf ein neues Mobil­telefon zu über­nehmen. Sie müssen statt­dessen jeweils ein neues Profil bestellen und instal­lieren. Anschlie­ßend wird die auf dem alten Handy genutzte eSIM abge­schaltet. Wie in einem weiteren Beitrag berichtet, klappt das nicht immer reibungslos.

Mehr zum Thema eSIM