Zwei Anschlüsse

Samsung Galaxy S24: Die neuen Dual-SIM-Features im Test

Mit den Smart­phones der Galaxy-S24-Serie von Samsung steht auch die Dual-eSIM-Funk­tion zur Verfü­gung. Wir haben alle Dual-SIM-Vari­anten auspro­biert.
Von /

Wie berichtet gab es schon Mitte Januar Hinweise darauf, dass das Samsung Galaxy S24, das Samsung Galaxy S24+ und das Samsung Galaxy S24 Ultra die Möglich­keit bieten, neben der Kombi­nation aus physi­scher SIM-Karte und eSIM auch zwei eSIM-Profile parallel zu betreiben. Mitt­ler­weile nennt Samsung die Dual-eSIM-Funk­tion auch in den tech­nischen Daten zu seinen neuen Smart­phone-Modellen.

Dual-SIM-Test mit Samsung Galaxy S24 Ultra Dual-SIM-Test mit Samsung Galaxy S24 Ultra
Foto: teltarif.de
Den Angaben des korea­nischen Herstel­lers zufolge macht es für die Dual-SIM-Features keinen Unter­schied, welches der drei Smart­phone-Modelle der Galaxy-S24-Reihe verwendet wird. Das bedeutet, es ist uner­heb­lich, ob das Gerät über den Exynos-Prozessor verfügt, der beim Samsung Galaxy S24 und beim Samsung Galaxy S24+ zum Einsatz kommt, oder aber ob das Herz­stück des Mobil­tele­fons von Qual­comm stammt, wie es beim Samsung Galaxy S24 Ultra der Fall ist.

Dual-SIM auf dem Galaxy S24 Ultra auspro­biert

Datenblätter

Wir haben ein Samsung Galaxy S24 Ultra mit physi­schen SIM-Karten und eSIM-Profilen bestückt und auspro­biert, welche Dual-SIM-Vari­anten das Smart­phone tatsäch­lich unter­stützt. Keine Über­raschung gab es beim Einsatz zweier Nano-SIM-Karten: Diese können parallel betrieben werden, wie es bei früheren Smart­phones von Samsung auch der Fall war. Even­tuell im Mobil­telefon gespei­cherte eSIM-Profile sind dann aber außer Betrieb.

Zwei eSIM-Profile parallel im Einsatz Zwei eSIM-Profile parallel im Einsatz
Screenshot: teltarif.de
Im nächsten Schritt haben wir SIM2 ausge­schaltet und eines der eSIM-Profile akti­viert. Auch diese Dual-SIM-Konstel­lation funk­tio­niert - genauso wie bei früheren Handys von Samsung. Es ist aller­dings auch mit den Hand­helds der Galaxy-24-Serie nicht möglich, die physi­sche SIM2 mit einem eSIM-Profil zu kombi­nieren. Diese Einschrän­kung gab es auch bei früheren Samsung-Smart­phones.

Diese Dual-SIM-Kombi­nation funk­tio­niert nicht

Wer versucht, SIM2 und ein eSIM-Profil parallel zu betreiben, bekommt auf dem Handy-Display folgenden Hinweis ange­zeigt: "Wenn du eine eSIM und eine physi­sche SIM-Karte gleich­zeitig verwenden möch­test, muss die SIM-Karte in Steck­platz 1 einge­setzt werden." Man könne "Privat" (das ist eines der eSIM-Profile) entweder ausschalten oder einge­schaltet lassen und die SIM-Karte in Steck­platz 1 verschieben. Nach der Deak­tivie­rung der eSIM werde SIM 2 für mobile Daten verwendet.

SIM 2 und eSIM nicht gleichzeitig nutzbar SIM 2 und eSIM nicht gleichzeitig nutzbar
Screenshot: teltarif.de
Problemlos möglich war im Test der paral­lele Betrieb zweier eSIM-Profile. Das ist eine Neue­rung gegen­über früheren Samsung-Smart­phones. Bei den aktu­ellen Google-Pixel-Geräten und beim iPhone von Apple gibt es Dual-eSIM hingegen bereits. Mit der neuen Funk­tion können die Nutzer der Galaxy-S24-Smart­phones auch dann auf physi­sche SIM-Karten verzichten, wenn sie zwei Mobil­funk­anschlüsse gleich­zeitig betreiben möchten.

In einem weiteren Beitrag finden Sie unserem Test­bericht zum Samsung Galaxy S24 Ultra.

teltarif.de Talk: Das leisten Samsung Galaxy S24(+) und Ultra

Mehr zum Thema Dual-SIM