Messaging

Telekom startet Joyn: Alle Details zum WhatsApp-Konkurrenten

Android-App ab sofort verfügbar - Anwendung für das iPhone folgt
Aus Hannover berichtet

Wie erwartet steht der neue Multimedia-Messenger Joyn ab sofort neben Kunden von Vodafone auch den Nutzern der Mobilfunk-Angebote der Deutschen Telekom zur Verfügung. Die App kann für Smartphones mit Android-Betriebssystem nun kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Unterstützt werden die Betriebssystem-Versionen ab 2.3 (Gingerbread).

Auch für das Apple iPhone ist Joyn in Kürze verfügbar. Die Anwendung ist nach Angaben der Deutschen Telekom bereits fertiggestellt. Sie wurde bei Apple für die Freigabe im AppStore eingereicht. Nun liegt es am iPhone-Hersteller, wann die Anwendung zum Download zur Verfügung steht.

Joyn künftig auch für weitere Betriebssysteme

Telekom startet Joyn Telekom startet Joyn
Bild: Joyn, Montage: teltarif.de
Perspektivisch soll Joyn auch für weitere Smartphone-Plattformen wie Windows Phone und Blackberry zur Verfügung stehen. Einen Zeitrahmen für die Bereitstellung dieser Apps nannte die Telekom auf der CeBIT noch nicht. In Kürze soll Joyn auch auf neuen Smartphones von Samsung, HTC, Sony, Nokia, LG und anderen Herstellern vorinstalliert sein. Bei von Vodafone verkauften Android-Smartphones ist dies bereits seit einigen Monaten gängige Praxis.

Joyn ist auf der Messe in Hannover nur ein Randthema. Der Messenger sei vor allem für Privatkunden interessant, während man sich beim Messeauftritt auf Produkte für Geschäftskunden konzentriere.

Angriff auf WhatsApp und Co.

Der gemeinsame technische Standard von Mobilfunknetzbetreibern ermöglicht einen Gruppenchat, den Austausch von Dateien verschiedener Formate und die Live-Videoübertragung während eines Sprachanrufs. Damit sollen Kunden für Netzbetreiber-eigene Dienste gewonnen werden, die derzeit Konkurrenzprodukte wie WhatsApp, Viber oder TextMe nutzen.

Niek Jan van Damme, Telekom Vorstand für das Deutschland-Geschäft, hat nach eigenen Angaben keinen Zweifel am Erfolg des Messaging-Angebots: "Joyn ist besonders einfach zu nutzen. Perspektivisch werden sich Kunden keine Gedanken machen müssen, welcher ihrer Kontakte welchen Dienst nutzt und wer wie am besten zu erreichen ist. Die Dienste funktionieren auch über Netzbetreibergrenzen und Betriebssysteme hinweg. Ich freue mich, dass wir unseren Kunden diesen Dienst nun anbieten und kontinuierlich zum Messaging-Standard der Zukunft weiterentwickeln können."

Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, welche Gruppen-Chats bei Joyn möglich sind und welche Sicherheitsaspekte nach Telekom-Darstellung für Joyn und gegen Netzbetreiber-unabhängige Messenger sprechen.

Mehr zum Thema Joyn: Messaging per RCS-e