Kampfansage: Sparkassen testen Online-Bezahlsystem
Die deutschen Banken und Sparkassen arbeiten an einem eigenen Online-Bezahlsystem.
Bild: Fotolia / Angelika Bentin
Die Sparkassen gehen beim von der deutschen
Kreditbranche geplanten Aufbau einer Alternative zu etablierten
Online-Bezahldiensten in die Offensive. "Bis zum Weihnachtsgeschäft
2015 wollen wir das neue Bezahlverfahren am Start haben", sagte der
Geschäftsführer des Deutschen Sparkassenverlags, Wilhelm Gans,
der Welt. Erste Pilotversuche seien für August des
kommenden Jahres geplant. Die deutschen Banken arbeiten unter dem
gemeinsamen Dach der Deutschen Kreditwirtschaft schon länger an einem
Konkurrenten für die etablierten Online-Bezahldienste wie die
Ebay-Tochter Paypal.
Die deutschen Banken und Sparkassen arbeiten an einem eigenen Online-Bezahlsystem.
Bild: Fotolia / Angelika Bentin
Der Wettbewerb auf dem Markt für digitale und mobile Bezahlsysteme
ist ausgesprochen hart und die Konkurrenz inzwischen sehr groß.
Branchenbeobachter sind deshalb skeptisch, ob die deutschen
Kreditinstitute mit ihrem eigenen System nicht zu spät kommen
könnten.
Ein Name für das neue Bezahlverfahren, mit dem Kunden per Mausklick im Internet zahlen können, werde noch gesucht, sagte Gans. Bislang läuft das Projekt unter dem Kürzel BV für Bezahlverfahren.
Drei Bankengruppen bewegen sich auf einander zu
Die Sparkassen hatten sich lange offen gehalten, ob sie einen gemeinsamen Weg mit den Genossenschaftsbanken und den privaten Instituten gehen wollen. Das ist nun offenbar geklärt. "Ich gehe in hohem Maße davon aus, dass sich die Sparkassen an dem neuen Bezahlverfahren beteiligen werden", sagte Gans der Zeitung. Die endgültige Entscheidung stehe zwar noch aus, doch die drei Bankenlager hätten sich in den vergangenen Monaten aufeinander zu bewegt. Der DSV agiert als spezialisierter Lösungsanbieter für die Sparkassen sowie die Unternehmen und Verbände der Sparkassen-Finanzgruppe.
Unstimmigkeiten zwischen den drei großen Bankengruppen gab es dem Bericht zufolge unter anderem über den Umfang und die Vermarktung des Online-Bezahldienstes der Geldinstitute. Laut Gans kamen alle Seiten nun überein, dass sich der neue Bezahldienst der Banken in einem ersten Schritt ganz auf den elektronischen Handel beschränken wird. "Eine spätere Erweiterung auf mobile Bezahldienste an der Ladenkasse ist damit nicht ausgeschlossen." Die Verbände von Genossenschaftsbanken und den Privatbanken wollten sich in der Zeitung nicht zum Stand der Planungen äußern.