Digital Radio

IFA: Zahlreiche Hersteller präsentieren DAB+-Radios

Vom einfachen USB-Stick bis zum Netzwerktuner ist alles dabei
Von

Noxon dRadio 100 Noxon dRadio 100 auf der IFA.
Bild: Terratec
Nachdem der digital-terrestrische Hörfunk im Modus DAB+ am 1. August 2011 neu gestartet ist, soll die IFA dem Medium nun nochmals kräftigen Schub geben. Zahlreiche Hersteller haben Produktneuheiten angekündigt. Dabei treten neue Hersteller-Namen in Erscheinung, aber auch einige alte Bekannte. teltarif.de stellt einige auf der IFA präsentierte DAB+-Radios vor.

Terratec mit Kompaktempfänger und HiFi-Tuner

Nachdem Terratec bereits vor wenigen Wochen den Wiedereinstieg ins DAB-Geschäft mit dem Noxon DAB-Stick zelebriert hat, zeigt das Nettetaler Unternehmen weitere Neuheiten auf der Messe. Das Noxon dRadio 100 erinnert optisch an die aktuellen Internetradio-Modelle von Terratec wie das iRadio 300. Es handelt sich um einen kompakten Empfänger für DAB/DAB+ sowie UKW, der bereits jetzt in Internetshops zu einem Preis ab 65 Euro angeboten wird.

Noxon dRadio 100 Noxon dRadio 100 auf der IFA.
Bild: Terratec
Kombiniert hat der Nettetaler Multimedia-Spezialist auch seine Internetradios mit DAB+: Das Noxon A540+ ergänzt im DIN-gerechten 43-Zentimeter-Format bestehende HiFi-Anlagen. Es handelt sich um eine Erweiterung des WLAN-Internetradios Noxon A540 um die Wellenbereiche DAB, DAB+ und UKW. Das Gerät wird nach der IFA zu kaufen sein. Terratec ist auf der IFA in Halle 12, Stand 107 zu finden.

Dantax stellt Taschen-Empfänger vor

Ein Neuling auf dem deutschen Markt ist das dänische Unternehmen Dantax, das auf der Messe unter anderem den Casino 3500, einen Pocket-Empfänger mit UKW, DAB und DAB+ vorstellen will. Der kleine Taschenempfänger ist laut Herstellerinformationen wasserdicht und bietet mindestens fünf Stunden Radio-Genuss durch einen aufladbaren Akku. Externe Geräte wie ein MP3-Player lassen sich an den Winzling anschließen. Zu finden ist Dantax auf der IFA in Halle 35, Stand 149.

Stylisches Radio von Pure

Wer es stylisch mag, für den bietet der britische Hersteller Pure neben zahlreichen anderen Geräten mit dem "Verona" ein luxuriöses DAB+ / UKW-Kofferradio, das im Retro-Stil, wahlweise in edlem Walnussholz oder einer klavierschwarz lackierten Oberfläche mit Aluminium daher kommt. Das Kofferradio hat die Pure Clearsound Technologie an Bord, die laut Herstellerangaben für ein "beeindruckendes Klangerlebnis" durch ein digitales Audio-Subsystem sorgt.

Pure Radio Pure stellst Kofferradio im Retro-Stil vor.
Bild: Pure
Zu einigen Sonderfunktionen gehört die "ReVu"-Taste zum Unterbrechen und Zurückspulen von Live-DAB+-Radio. Außerdem gibt es einen Eingang für einen iPod- oder MP3-Player, einen Küchentimer und die USB-Erweiterbarkeit. Pure stellt seine breite DAB-Empfänger-Palette in Halle 1.2, Stand 121 aus.

Kenwood mit DAB+-Autoradio

Im Segment der Autoradios stellt Kenwood den CD-Receiver KDC-DAB41U auf der Messe vor. Für einen Verkaufspreis von rund 200 Euro ermöglicht der Empfänger im DIN-Format die Wiedergabe von Radio via DAB/DAB+ und UKW sowie Audio über MP3 sowie CD. Das Autoradio kann auch Apple-iOS-Geräte wie das iPhone steuern und die Titelinformationen in seinem Display anzeigen kann. Ein USB-Port an der Gerätefront ist für weitere Zulieferer digitaler Audiodaten zur Verfgügung. Laut Kenwood besteht die Anschlussmöglichkeit an zahlreiche werkseitige Lenkradfernbedienungen. Kenwood ist auf der IFA in Halle 5.2, Stand 104 zu finden.

Onkyo stellt edlen Netzwerktuner aus

Auch Onkyo integriert nun DAB+ in seine Empfänger und stellt auf der IFA den Netzwerktuner T-4070 im edlen Metall-Design vor. Das HiFi-Gerät hat Internet Radio inklusive Support von last.fm, AUPEO!, Spotify und Napster an Bord sowie eine Streamingfunktion für Audiodateien im Heimnetzwerk. Wo keine Verbindung zum Internet möglich ist, empfängt der Tuner DAB, DAB+ und UKW. Auch eine direkte digitale Verbindung von iPod/iPhone über USB ist möglich. Der Netzwerktuner von Onkyo ist in Halle 1.2, Stand 125 zu bewundern. Das Gerät soll für rund 800 Euro in den Handel kommen.

Einige Hersteller frischen zudem vorhandene UKW-Radio-Paletten mit dem zusätzlichen Empfang von DAB+ auf, so etwa Tivoli. Die Hochkantradios Tivoli PAL und Model 10 liefern als PAL+ und Model 10+ nun zusätzlichen digitalen DAB/DAB+-Empfang. Wer sich die Geräte anschauen möchte: Tivoli ist auf der IFA in Halle 1.2, Stand 110 zu finden.

Mehr zum Thema DAB+