Digitalradio

DAB+: So "verschlimmbessert" der BR den Empfang

Der Baye­rische Rund­funk ordnet seine DAB+-Kapa­zitäten neu. Während das in puncto Programm­angebot für viele Hörer einen Gewinn bedeutet, wird mancher­orts der Empfang leicht schlechter.
Von

Am heutigen 10. April ordnete der Baye­rische Rund­funk die Verbrei­tung seiner Radio­pro­gramme in den eigenen DAB+-Netzen neu. Konkret gibt es Ände­rungen für die Hörer von Bayern 1, Bayern 2, BR24live und BR Verkehr. Durch diese Umstel­lung können insbe­son­dere Bayern-1-Hörer künftig jedes der fünf Regio­nal­pro­gramme in allen Regie­rungs­bezirken empfangen. Bei Bayern 2 entfällt die Regio­nali­sie­rung in Nord und Süd, es gibt nur noch eine einheit­liche Version. Alle neuen Para­meter sind in dieser Excel-Tabelle bei den Kollegen von radioszene.de zusam­men­gefasst.

Alle Bayern 1-Regio­nal­fenster nun landes­weit

Der BR ordnete seine DAB+-Kapazitäten neu Der BR ordnete seine DAB+-Kapazitäten neu
Foto: DCG GmbH/Dual
Durch diese Umstel­lung bei DAB+ steht – anders als bei UKW – Hörern überall in Bayern jedes der fünf Bayern-1-Regio­nal­pro­gramme zur Auswahl: Bayern 1 Main­franken, Bayern 1 Mittel- und Ober­franken, Bayern 1 Nieder­bayern/Ober­pfalz, Bayern 1 Ober­bayern und Bayern 1 Schwaben. Das wird laut BR auch Auto­fahrer freuen: Sie können "ihr" Bayern-1-Regio­nal­pro­gramm dann durch­gängig über das DAB+ Auto­radio hören, auch wenn sie quer durch Bayern unter­wegs sind.

Grund­lage für diese Umstel­lung ist der sehr gute Ausbau des DAB+-Sender­netzes mit 88 Stand­orten und einer Versor­gung von weit über 90 Prozent der Einwohner Bayerns mit dem DAB+-Signal.

Fehler­schutz im landes­weiten Mux verschlech­tert

Es gibt hier nur einen Wermuts­tropfen, wenn man die Signale außer­halb Bayerns oder in den bisher noch nicht optimal versorgten Regionen im Frei­staat empfängt. Im landes­weiten Kanal 11D wurde der Fehler­schutz der BR-Programme von 1B oder 2A auf 3A verschlech­tert. An den Empfangs­rän­dern oder in bisher nicht optimal versorgten Regionen können somit nun mehr Aussetzer auftreten.

In den regio­nalen Multi­plexen wurde dagegen der Fehler­schutz sogar teil­weise verbes­sert. So sendet die Nach­richten- und Event­welle BR24Live mit dem best­mög­lichen Fehler­schutz 1A. Auch einige Bayern-1-Versionen senden nun mit dieser Opti­mie­rung. So ist auf DAB+ etwa ein weit­gehend flächen­deckender Empfang von Bayern 1 Main­franken und BR24Live im gesamten Rhein-Main-Gebiet (Hessen) über den regio­nalen Multi­plex Unter­franken (Kanal 10A) möglich, was vor allem Pendler freuen dürfte.

Um alle digi­talen BR-Programme am DAB+-Radio wieder­zufinden, ist ein Sender­such­lauf am Radio­gerät erfor­der­lich.

Neue Sende­anlage

Dazu passend: Der Baye­rische Rund­funk sendet sein DAB+ Angebot ab dem morgigen 11. April künftig auch vom Sender Balder­schwang. Die vor allem bei Touristen beliebte Gemeinde im Allgäu erhält dadurch eine eigene Radio­ver­sor­gung mit sämt­lichen digi­talen BR-Programmen des Baye­rischen Rund­funks sowie weiteren privaten Programmen.

Ein DAB+-Projekt steht in Bayern dagegen kurz vor dem Ende.

Mehr zum Thema DAB+