Schleuderpreis

Lidl-Schnäppchen: DAB+-Radio für unter 10 Euro

Der Discounter Lidl verkauft ein DAB+-Radio für unter 10 Euro. Wir verraten, was der Kunde zu diesem Schleu­der­preis geboten bekommt.
Von

Der Discounter Lidl hat einen Preis­bre­cher in seinem Angebot. Im Rahmen einer Aktion im Online­shop wird das Modell Silver­crest SDR 1.5 B1 zu einem Preis von gerade einmal 9,99 Euro verkauft. Auch wenn noch 5,95 Euro Versand­kosten hinzu­kommen, handelt es sich um eines der bislang güns­tigsten Digi­tal­radios mit DAB+-Empfang.

60 Sender­spei­cher

Günstiges DAB+-Taschenradio bei Lidl Günstiges DAB+-Taschenradio bei Lidl
Foto: Lidl/Silvercrest
Das Silver­crest-Radio ist ein abso­lutes Einsteiger-Gerät. Positiv heraus­zuheben ist die üppige Zahl an Senderspei­chern (je 30 für UKW und DAB+). Auch als Radio­wecker ist das Taschen­radio geeignet, es ist mit einer Wecker-, Snooze- und Sleep-Timer-Funk­tion ausge­stattet.

Das Modell besitzt ein einfa­ches Text­dis­play mit zwei­zei­liger Anzeige von Programm­infor­mationen wie etwa Titel und Inter­pret. Ein Extra ist der 3,5-mm-Kopf­hörer­anschluss, über den man das Modell auch für besseren Klang an Aktiv­boxen oder eine HiFi-Anlage anschließen kann. Das Modell lässt sich über Strom sowie Batte­rien betreiben, wobei diese sogar mitge­lie­fert werden.

Unser Eindruck

Frei­lich ist das Modell kein Klang­wunder, der einge­baute Laut­spre­cher liefert ledig­lich 1,5 Watt RMS an Leis­tung. Mit Maßen von 13,5 mal 8,4 mal 3,8 cm und einem Gewicht von 178 Gramm bekommt der Kunde ein Gerät, das sich auch auf Reisen eignet. Vieles fehlt jedoch, etwa eine Blue­tooth-Funk­tion oder ein Farb­dis­play, das auch Slide­shows anzeigt. Das ist frei­lich bei diesem güns­tigen Preis auch nicht zu erwarten.

Das Silver­crest SDR 1.5 B1 ist also letzt­lich eher ein Radio für alle, die bisher noch keinen Kontakt zum Digi­tal­radio hatten und die Notwen­dig­keit zum Umstieg nicht gesehen haben. Mit diesem Modell kann man nun die Programm­viel­falt und den Empfang von DAB+ auspro­bieren, ohne dass es finan­ziell beson­ders weh tut. Einsatz­gebiete sind etwa Bad, Küche oder der Arbeits­platz.

Wir haben das Radio getestet und waren dabei positiv über­rascht.

In einem weiteren Text verraten wir, wie viele Deut­schen inzwi­schen schon Radios mit DAB+ besitzen.

Mehr zum Thema Schnäppchen-Check