Ab Sommer

Bayern erprobt Personal Radio über DAB+

Ab Sommer geht in Bayern ein Test­ver­such mit Personal Radio über das Digi­tal­radio DAB+ on Air. Hörer können sich aus fünf Musik­farben und zehn Wort­kate­gorien ihr persön­liches Wunsch­pro­gramm zusam­men­stellen.
Von

Wie lassen sich Lieb­lings­musik und persön­liche Inter­essen bei Wort­bei­trägen im linearen Radio kombi­nieren, welche Tech­nolo­gien braucht es und wie klingt es für Hörer? Im Rahmen des baye­rischen Projektes Announce­ment Radio Toolbox (ART) unter­sucht die Baye­rische Medien Technik (bmt) gemeinsam mit der Baye­rischen Landes­zen­trale für neue Medien (BLM), der Media­school Bayern, der Baye­rischen Lokal-Radio­pro­gramme (BLR) und der Bayern Digital Radio (BDR) die Kombi­nation von reinen Musik­pro­grammen mit einem Info­kanal im terres­tri­schen Digi­tal­radio DAB+. Das Projekt hat eine Lauf­zeit von 14 Monaten und wird von der Baye­rischen Staats­kanzlei geför­dert.

Sende­start ab Sommer

ART: Personal Radio über DAB+ ART: Personal Radio über DAB+
Foto: BMT/ART
Wie Thomas Schier­baum von der Abtei­lung Busi­ness Deve­lop­ment & Marke­ting bei der Baye­rische Medien Technik GmbH gegen­über teltarif.de mitteilt, ist das Projekt jetzt gestartet. Aktuell werden Technik und Content erar­beitet, ab Sommer soll es Ausstrah­lungen über DAB+ geben.

Im Projekt werden fünf verschie­dene Musik­genres (Elektro, Country, Jazz, RnB/Soul und Bayern Sound) parallel zu einem Info­kanal über DAB+ im Test­netz 10D in Bayern ausge­strahlt. Die Beiträge im Info­kanal sind in zehn Kate­gorien Verkehr, ÖPNV, Nach­richten, Warnungen, Events, Special Events, Wetter, Programm­hin­weise, Wirt­schafts­nach­richten und Sport klas­sifi­ziert und werden entspre­chend signa­lisiert.

Hörer kann sich in Menü Vorlieben zusam­men­stellen

Auf der Empfangs­seite können die Zuhörer neben den reinen Musik­pro­grammen und dem Info­kanal (diese sechs Chan­nels sind von allen DAB+-Radio­geräten empfangbar) am Radio­gerät die gewünschten Kate­gorien indi­viduell auswählen, sofern sie über einen dafür geeig­neten Empfänger besitzen. Beim Hören wird bei Aussendung eines gewählten Wort­bei­trags die Musik ausge­blendet, auf den Info­kanal umge­schaltet und anschlie­ßend wieder auf das Musik­pro­gramm zurück­gewech­selt. Die Durch­sage­funk­tion ist aufgrund der Signa­lisie­rung nur bei den Musik­pro­grammen im Test­kanal verfügbar.

Die Grund­idee der auto­mati­sierten Radio-Durch­sage ist nicht neu. Die Auto­fahrer-Rund­funk-Infor­mation (ARI) gab es bereits im UKW-Rund­funk seit den 1970er-Jahren. Später kam die RDS-Verkehrs­durch­sage (Traffic Announce­ment) dazu. Mit der DAB+-Technik wurde die Durch­sage­funk­tion nochmal erwei­tert. Beispiels­weise basiert auch der neue Dienst zur Bevöl­kerungs­war­nung in DAB+ (Emer­gency-Warning-Service, EWS/EWF) unter anderem auf diesem Prinzip.

Berdürf­nisse für Personal Radio steigen

Vor dem Hinter­grund eines verstärkten Bedürf­nisses nach einem indi­vidua­lisierten Programm, was bisher nur über IP reali­siert wurde, soll jetzt das Poten­tial der DAB+-Durch­sagen in einem erwei­terten Kontext unter­sucht werden. Das Projekt behan­delt neben der Umset­zung der Grund­idee auch weitere tech­nische Themen­bereiche, wie beispiels­weise die Cloud-gestützte Aufbe­rei­tung von Musik­pro­grammen, die Sprach­syn­these von Wort­inhalten, die Virtua­lisie­rung des DAB+-Multi­ple­xers und die IP-basierte Zufüh­rung zur DAB+-Aussendung. Ferner sind die Evalu­ierung von verschie­denen Empfangs­geräten und eine Nutzer­befra­gung Gegen­stand des Projektes.

Das Angebot kann im Verbrei­tungs­gebiet des Test­kanals 10D in Mittel­franken (Sender Büttel­berg) und Teilen von Ober­bayern (Sender Wendelstein) empfangen werden. Für die Auswahl der Durch­sagen ist ein DAB+-Radio nötig, welches das Announce­ment-Feature unter­stützt. Bedau­erli­cher­weise sind es aber derzeit nur wenige Geräte, die über weitere Announce­ment-Funk­tionen außer der Verkehrs­durch­sage verfügen. Hier kann man über eine Menü­aus­wahl die gewünschten Themen­bereiche aus dem Info­kanal wie Sport oder Nach­richten auswählen.

DAB+ wird weiter ausge­baut: Hier gibt es neue Programme und einen besseren Empfang.

Mehr zum Thema DAB+