Mehr als die Hälfte der verkauften Radios mit DAB+
Die Digitalisierung des Radioempfangs schreitet kontinuierlich voran. Laut des aktuellen CE-Branchenkompass des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) und der Deutschen TV-Plattform in Kooperation mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sind zum ersten Mal in der Geschichte des Radios in Deutschland mehr als die Hälfte der verkauften Radiogeräte digital-tauglich und empfangen DAB+ (1. Halbjahr 2023: 52 Prozent oder 0,5 Millionen Stück). Das bedeutet einen Anstieg um neun Prozentpunkte seit 2019.
Mehr als 16 Millionen DAB+-Radios verkauft
Erstmals wurden mehr DAB+- statt reine UKW-Radios verkauft
Foto: Pure
Seit 2010 wurden insgesamt rund 16 Millionen DAB+-Radiogeräte (alle Radiokategorien) verkauft. Noch im vergangenen Jahr war es anders: Obwohl inzwischen die Mehrheit der Radios im Handel Digitalradios sind, griffen die Deutschen weiter mehrheitlich zu rein analogen Modellen. Hier ist nun die Trendwende geschafft. Man sollte hier jedoch noch erwähnen, dass jedes Digitalradio auch weiter analogen UKW-Empfang an Bord hat. Auf die Nutzung haben die Zahlen also keinen Einfluss, obwohl der Anteil von UKW beim Radiohören auf hohem Niveau langsam zurückgeht.
Kopfhörer sind laut dem CE-Branchenkompass ebenfalls weiter gefragt. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 wurden rund zwei Prozent mehr Geräte als Vorjahreszeitraum abgesetzt. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) aller im 1. Halbjahr 2023 verkauften Audiogeräte waren Kopfhörer.
Boom bei Fernsehern mit integriertem Surround-Sound
Einen regelrechten Boom verzeichnen TV-Geräte mit integriertem Surround-Sound. Der Anteil dieser Fernseher am TV-Geräte-Gesamtmarkt ist im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 29 auf 40 Prozent gestiegen. Die direkte Integration von Features in Fernsehern schreitet somit auch in puncto Audio voran. Allerdings sind externe Audiogeräte nach wie vor beliebt: Laut einer aktuellen GfK-Umfrage für den ZVEI hat derzeit fast jeder Zweite eine Soundbar oder einen Lautsprecher am Haupt-TV angeschlossen – aber nur ein Drittel nutzt die externen Geräte auch tatsächlich.
Anteil UHD-TVs pendelt sich bei 75 Prozent ein
Nach dem rasanten Wachstum in den ersten Jahren der Markteinführung liegt der Marktanteil von UHD-Fernsehern mittlerweile konstant bei rund 75 Prozent. Rund ein Viertel der Käufer entscheidet sich damit weiterhin für HD-Bildqualität, seit 2018 sind in Deutschland immerhin noch 10,6 Millionen HD-TVs verkauft worden. Auffällig: Immer mehr UHD-TVs sind "HDR-Alleskönner". Der Marktanteil der verkauften UHD-Fernseher, die alle gängigen HDR-Verfahren beherrschen, stieg im ersten Halbjahr 2023 deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum an - von 18 auf 24 Prozent.
Marktanteil der TV-Geräte ab 65 Zoll seit 2018 verdoppelt
Größere Bildschirme sind seit Jahren in Mode - so ist etwa jeder fünfte verkaufte Fernseher ein 55-Zoll-Gerät. Mehr Bewegung gab es bei den großen Bildschirmen. So verdoppelte sich der Anteil der in Deutschland verkauften 65-Zoll-Geräte in den letzten Jahren fast auf 15 Prozent. Noch größere Geräte legten ebenfalls zu, bleiben aber in der Nische - ihr Marktanteil ist sogar leicht rückläufig. Hier dürfte das aktuelle Konsumklima ein Faktor sein. Die Gruppe der kleineren Fernseher mit bis zu 50 Zoll legen nach Jahren sinkender Anteile aktuell wieder leicht zu.
In einem Ratgeber erklären wir, wie man die Senderlisten bei Internetradios aktuell halten kann.