Thread
Menü

Ich dachte rein analoge Radios wären seit Jahren verboten?


09.08.2023 13:08 - Gestartet von cintema
Waren das immer noch Restbestände, die da abverkauft wurden?
Es kauft sich so oder so wohl kaum jemand bewusst ein DAB-Radio.
Menü
[1] r o s s i n antwortet auf cintema
09.08.2023 13:21

einmal geändert am 09.08.2023 15:32
Es kauft sich so oder so wohl kaum jemand bewusst ein DAB-Radio.
Doch ich habe mehrere DAB+Radios gekauft und das bewusst. Leider fehlt den mobilen Geräten mit Bluetooth noch die Senderichtung zu Bluetooth-Kopfhörern.
Menü
[2] christian_koehler antwortet auf cintema
09.08.2023 13:28

einmal geändert am 09.08.2023 13:31
Es gibt zwei Schlupflöcher.

- Die Pflicht gilt nur für Radios, die Sendernamen anzeigen. Einfache Geräte, die nur Frequenzen anzeigen, können weiterhin rein analog sein.

- Es muss nicht DAB+, sondern nur irgend eine digitale Empfangsart eingebaut sein. Zum Beispiel Internet Radio, DVB-C oder DVB-S sind auch OK, auch in Verbindung mit analogem UKW Empfang.

Benutzer cintema schrieb:
Waren das immer noch Restbestände, die da abverkauft wurden? Es kauft sich so oder so wohl kaum jemand bewusst ein
DAB-Radio.
Menü
[2.1] cintema antwortet auf christian_koehler
14.08.2023 08:53
Benutzer christian_koehler schrieb:
Es gibt zwei Schlupflöcher.

- Die Pflicht gilt nur für Radios, die Sendernamen anzeigen. Einfache Geräte, die nur Frequenzen anzeigen, können weiterhin rein analog sein.

- Es muss nicht DAB+, sondern nur irgend eine digitale Empfangsart eingebaut sein. Zum Beispiel Internet Radio, DVB-C oder DVB-S sind auch OK, auch in Verbindung mit analogem UKW Empfang.

Benutzer cintema schrieb:
Waren das immer noch Restbestände, die da abverkauft wurden? Es kauft sich so oder so wohl kaum jemand bewusst ein DAB-Radio.

Ah OK danke das erklärt es.
Wobei das trotzdem enttäuschend ist, da ja sämtliche Neufahrzeuge ebenfalls seit Jahren zwangsläufig mit DAB ausgestattet sind.
Ich persönlich benötige DAB aber auch nicht. Der analoge Empfang reicht mir und funktioniert IMHO auch zuverlässiger, und was ich nicht empfangen kann streame ich halt. Zumal weder NDR 90,3 noch FM4 (Österreich) über DAB zu empfangen sind. Ich brauche kein DAB und würde mir bewusst nie einen DAB-Empfänger kaufen. Wenns natürlich schon drin ist, tuts nicht weh.