Themenspezial: Verbraucher & Service Besuch aus Asien

Erfahrungsbericht: Handy-Import aus China

Dieses Jahr fand ein bei teltarif.de tätiger Redak­teur in Deutsch­land kein passendes Handy. Er wich auf ein Import­gerät aus. Lesen Sie hier, was er dabei erlebt hat.
Von

Es gibt manche Smart­phones in China, die uns neidisch nach Asien schielen lassen. Dabei muss das nicht sein. Mitt­ler­weile ist es erschwing­lich, unkom­pli­ziert und schnell, sich ein hier­zulande fehlendes Mobil­gerät zu impor­tieren. Das hat der Autor dieser Zeilen selbst erlebt. Sein Wunsch-Handy schaffte es nicht nach Deutsch­land. Also wurde ein seriöser Impor­teur gesucht.

Leider hatte das bestellte Smart­phone einen Verar­bei­tungs­mangel. Inso­fern konnten wir auch den Kunden­sup­port bezüg­lich eines Umtauschs testen. In diesem Bericht schil­dern wir unsere Erfah­rungen von der Bestel­lung bis zur Einrich­tung des Import­geräts.

Warum ein chine­sisches Smart­phone impor­tieren?

Erfahrungsbericht über ein importiertes China-Smartphone Erfahrungsbericht über ein importiertes China-Smartphone
Bild: Andre Reinhardt
In Europa gibt es eine breit gefä­cherte Auswahl schlauer Mobil­tele­fone. Dennoch trauen sich noch nicht alle Hersteller, jedes Modell auch hier­zulande auf den Markt zu bringen. Das ist beson­ders schade, wenn es sich um ein Smart­phone handelt, welches der in Deutsch­land erhält­lichen Konkur­renz über­legen ist. Sei es bei der Kame­raaus­stat­tung, dem Display, dem Schnell­laden oder dem Gesamt­paket. Inter­essante, nicht bei uns erhält­liche Mobil­geräte, gibt es beispiels­weise von Xiaomi, Oppo, Vivo, Honor und ZTE.

Der hier schrei­bende Autor ist großer Foldable-Fan. Er suchte nach einem Nach­folger für sein Samsung Galaxy Z Fold 2 5G. Als im April 2022 das Vivo X Fold vorge­stellt wurde, machte sich in ihm Begeis­terung breit. Doch leider blieb eine Europa-Veröf­fent­lichung aus. Weitere falt­bare Smart­phones in Form des Xiaomi Mix Fold 2 und Galaxy Z Fold 4 erblickten im vergan­genen August das Licht der Welt. Aller­dings war der Redak­teur nicht bereit, die durch die schlanke Bauweise resul­tie­renden Kompro­misse beim Xiaomi-Modell einzu­gehen und das Samsung-Modell bot ihm zu wenig Neues. Entspre­chend fiel die Wahl auf das Vivo X Fold.

Auf der folgenden Seite lesen Sie über Recherche, Bestell­vor­gang und Liefe­rung.

Mehr zum Thema China