Lizenzabkommen

Vivo darf wieder Smartphones in Deutschland verkaufen

Vivo kann ab sofort wieder Smart­phones in unseren Gefilden anbieten. Ein Lizenz­abkommen mit Nokia wurde arran­giert. Bislang ist die Inter­net­seite aber weiterhin leer.
Von

Aller guten Dinge sind drei, jetzt hat sich auch die letzte große BBK-Marke, Vivo, mit Nokia geei­nigt. Infolge der beigelegten Patent­strei­tig­keiten dürfen wieder Smart­phones der chine­sischen Firma in Deutsch­land verkauft werden. Zuvor hatte der Netz­werk­aus­rüster Nokia bereits ein neues Abkommen mit OnePlus und Oppo getroffen. Bei diversen Händ­lern tummeln sich wieder vermehrt Vivo-Mobil­tele­fone. Der Hersteller selbst hat den Verkauf in unserer Region aber bislang noch nicht erneut aufge­nommen.

Vivo darf wieder in Deutsch­land durch­starten

Vivo hat sich mit Nokia geeinigt Vivo hat sich mit Nokia geeinigt
Vivo / Foto: André Reinhardt
Der chine­sische Elek­tronik­kon­zern BBK Elec­tro­nics ist haupt­säch­lich für seine drei großen Smart­phone-Marken OnePlus, Oppo und Vivo bekannt. Bis vor kurzem durften aufgrund von Patent­strei­tig­keiten mit dem Netz­werk­aus­rüster Nokia keine Handys der Marken in Deutsch­land veräu­ßert werden. Speziell ging es um die Lizen­zie­rung bestimmter Mobil­funk-Tech­nolo­gien des finni­schen Unter­neh­mens. Kurz nachdem die Eini­gung mit OnePlus und Oppo erfolgte, teilt nun auch Vivo mit, ein Abkommen mit Nokia getroffen zu haben.

Eine Über­ein­kunft der gegen­sei­tigen Lizenz­nut­zung bestä­tigt der Hersteller auf seiner Inter­net­seite. Nokia wiederum gab eben­falls eine entspre­chende Pres­semit­tei­lung heraus. Alle Rechts­strei­tig­keiten wurden den Firmen zufolge beisei­tege­legt. Vivo erklärt, dass es sich um essen­zielle Patente für 5G und andere Mobil­funk-Tech­nolo­gien handele. Nokia ist erfreut über die Einkunft, welche „den gegen­sei­tigen Respekt für das geis­tige Eigentum“ reflek­tiere. Inner­halb der letzten 13  Monate habe das Tele­kom­muni­kati­ons­unter­nehmen ein halbes Dutzend Lizenz­abkommen unter­schrieben.

Noch gähnende Leere auf der Vivo-Webseite

Theo­retisch darf Vivo wieder den Verkauf in Deutsch­land aufnehmen. Zumin­dest auf dem eigenen Inter­net­auf­tritt ist der Shop aber noch nicht zurück­gekehrt. Selbst eine rudi­men­täre Produkt­über­sicht der Smart­phones fehlt. Wie gehabt weist der Hersteller darauf hin, dass seine „Produkte leider nicht in Deutsch­land erhält­lich“ sind. Da die Eini­gung mit Nokia noch sehr frisch ist, hatte Vivo viel­leicht noch nicht genug Zeit, seine deut­sche Inter­net­seite zu über­arbeiten. Das neue Kamera-Smart­phone-Flagg­schiff X100 Pro ist bereits bei elec­tro­nics4you erhält­lich. Jenes schießt ähnlich gute Fotos wie das iPhone 15 Pro.

Über die Eini­gung von Nokia mit OnePlus und Oppo berich­teten wir zuletzt ausführ­lich.

Mehr zum Thema Nokia Solutions and Networks