Shanghai: U-Bahn Linie 4 fährt mit 5G-Mobilfunk
Der chinesische Netzwerkausrüster ZTE hat gemeinsam mit dem Netzbetreiber China Telecom (Shanghai) eine "bahnbrechende Smart Giga 5G Powered Metro" auf der Shanghaier U-Bahn-Linie Nr. 4 aufgebaut. Die Lösung soll den U-Bahn-Fahrgästen ein "unvergleichliches Gigabit-Erlebnis" erlauben und nahtloses HD-Film-Streaming für alle Nutzer gleichzeitig möglich machen, ohne dass das Internet dabei in irgendeiner Form in die Knie geht.
Maximal 2,1 GBit/s Download
In der "Smart Giga 5G Powered Metro" sollen maximale Datenraten von 2,1 GBit/s und im Durchschnitt von 1,7 GBit/s und mehr möglich sein. Darüber hinaus wird damit die digitale Grundlage für einen "intelligenten Metrobetrieb" geschaffen.
Die herkömmliche LCX-Lösung (Leaky Coaxial Cable = Schlitzkabel) zur Netzabdeckung von U-Bahnen stößt auf erhebliche Schwierigkeiten, da die Funksignale durch die dichten Metallgehäuse der Wagen stark gedämpft und der Dopplereffekt, der sich aus der schnellen Bewegung des Zuges ergibt, weiter abgeschwächt werden.
Im U-Bahnzug sind eigene Basisstationen eingebaut, die von Aktivantennen im Tunnel oder Bahnhof versorgt werden
Grafik: ZTE
Darüber hinaus begrenzt die Verfügbarkeit von Platz für diese Kabel die Kapazität einer Zelle. Das führt dazu, so erklärt es ZTE, dass der erforderliche Datendurchsatz während der morgendlichen und abendlichen Hauptverkehrszeiten nicht mehr erreicht werden kann.
Der Trick: Eigene Sender im U-Bahn-Waggon
China Telecom (Shanghai) und ZTE lösen bei der "Smart Giga 5G Powered Metro" das Problem mit Empfängern und Sendern in den U-Bahn-Fahrzeugen. Ein komplettes 5G-Indoor-Abdeckungssystem innerhalb des U-Bahn-Wagens besteht aus dem "branchenweit ersten Einsatz" der zweistufigen BBU- (Base-Band-Unit) und pRRU-(Pico Remote-Radio-Unit)-Architektur von ZTE.
In den Tunneln sind 5G-AAUs (Active Antenna Units) montiert, die als Hochgeschwindigkeits-Backhaul (Backbone zum Netz) fungieren und Daten der Geräte in den Zügen an beiden Enden des Zuges gleichzeitig empfangen. Der gesamte Backhaul kann so bis zu 15 GBit/s im Downlink und 2 GBit/s im Uplink liefern.
ZTE garantiert konsistente 5G-Signale, um den mobilen Nutzern ein "Hochgeschwindigkeitserlebnis" zu bieten.
Neues Nutzererlebnis auf Linie 4
Die Lösung der Linie 4 in Shanghai habe das "Benutzererlebnis" um fast das Dreifache verbessert. Im Vergleich zur herkömmlichen Leck-Kabel-Lösung, wo bei 600 MBit/s Schluss war, genießen die Fahrgäste der Linie jetzt Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 2,1 Gbit/s.
Das Netzwerk soll aber nicht nur die Fahrgäste, sondern auch den intelligenten U-Bahn-Betrieb erlauben und sei ein Baustein in der Entwicklung von Smart Cities, weil es einen sichereren und intelligenteren U-Bahn-Betrieb ermögliche.
So ganz nebenbei sei das neue Netz kosteneffizienter und auch nachhaltiger, weil der Backhaul für zwei Funktionen genutzt werden kann und damit den CO2-Verbrauch reduziert.
Schneller bauen, weniger Kosten und weniger Energie
Bei der U-Bahn-Linie 4 wurden nach Angaben von ZTE im Vergleich zur herkömmlichen Kabel-Lösung etwa 20 Prozent der Investitionen und schätzungsweise 3,7 Millionen kWh Strom oder 2200 Tonnen Kohlenstoffemissionen pro Jahr eingespart.
Durch den Wegfall der Schlitzkabel-Verlegung werde die Komplexität des U-Bahn-Netzes erheblich reduziert, rechnet ZTE vor. So sei die Bauzeit der Linie 4 halbiert worden, das Projekt konnte in nur sechs Monaten statt in einem Jahr abgeschlossen werden.
Das Projekt "Smart Giga 5G Powered Metro" soll fahrgast- und serviceorientierte Smart-Metro-Anwendungen möglich machen.
Wer ist ZTE?
ZTE steht für "Zhong Xing Telecommunication Equipment Company", ein 1985 gegründeter Hersteller von Netzwerkkomponenten, der seinen Sitz in Shenzhen (China) hat. Neben Netzwerkkomponenten liefert ZTE auch Smartphones unter eigener Marke aus. Politisch gesehen, gilt der Hersteller im Westen als "unzuverlässig", da ihm enge Verbindungen zum chinesischen Militär und zur Regierung unterstellt werden.
Im Rechtsstreit mit Nokia hat der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo überraschend gewonnen.