Push-Mail

Neue Gerüchte um Blackberry-Slider von RIM

Außerdem offizielle Podcast-App für den Blackberry
Von

Seit geraumer Zeit halten sich Gerüchte um einen Slider des kanadischen Blackberry-Herstellers RIM. Jetzt gibt es erneut Branchenberichte, denen zufolge ein solches Smartphone, das auch die Bezeichnung Blackberry 9800 bekommt, in Planung sei. Das Gerät soll zudem als erstes mit dem neuen Betriebssystem Blackberry OS 6.0 ausgestattet werden, das im Lauf des zweiten Halbjahres 2010 veröffentlicht werden soll. Blackberry-Slider Angeblicher Blackberry-Slider 9800
Foto: BBLeaks

Der Blackberry 9800 soll wie die Storm-Modelle über einen Touchscreen verfügen und eine 5-Megapixel-Kamera an Bord haben. Weitere technische Details sind noch nicht bekannt, zumal sich das Smartphone noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden soll. Optisch erinnert das Telefon mit der nach unten ausziehbaren QWERTY- bzw. QWERTZ-Tastatur beispielsweise an das Palm Pre.

Blackberry Bold 9700 jetzt auch in weiß erhältlich

Bereits offiziell bestätigt ist dagegen die Markteinführung des Blackberry Bold 9700 in weiß. Bislang ist das aktuelle Spitzenmodell von RIM nur in schwarz erhältlich. Wie der Hersteller mitteilt, soll die neue Variante im klassischen Blackberry-Design ab Ende Mai/Anfang Juni ausgeliefert werden.

In Deutschland ist der Blackberry Bold 9700 bei allen Mobilfunk-Netzbetreibern zu bekommen. Im freien Handel ist das Telefon zu Preisen unter 400 Euro zu bekommen. Bei den Angeboten ohne Vertrag handelt es sich oft um ein Gerät mit Telekom-Branding. Dieses lässt sich jedoch auch in den anderen Netzen einsetzen.

Offenbar offizielle Podcast-App von RIM in Planung

Blackberry-Podcast-Client Blackberry-Podcast-Client
Foto: Crackberry
Ein Bericht des Onlineportals Crackberry zeigt Screenshots einer offiziellen Podcast-Applikation für die Blackberry-Smartphones, die sich derzeit allerdings noch im Beta-Test befindet. Nutzer haben die Möglichkeit, festzulegen, ob neue Podcasts beispielsweise nur über WLAN oder auch über das Mobilfunknetz geladen werden. Downloads können automatisch auf der Speicherkarte anstelle des Handy-Speichers erfolgen.

Einige Podcasts sind bereits vorprogrammiert und in Kategorien eingeteilt. Zudem lassen sich neue Angebote den eigenen Interessen entsprechend hinzufügen. Als Option kann sich der Nutzer anzeigen lassen, wenn es bei abonnierten Podcasts neue Folgen gibt. Ob auch ein automatischer Download angeboten wird, ist nicht bekannt. Offen ist zudem, wann die Applikation allgemein erhältlich ist.

Weitere Artikel zu den Blackberry-Smartphones von RIM