Digitalradio

Ab 40 Euro: Zehn Autoradios mit DAB+, Touchscreen & mehr

Es gibt sie wahr­haftig noch, die Auto­radios abseits fest instal­lierter Werks­modelle. In unserer Über­sicht stellen wir zehn aktu­elle Geräte vor.
Von

Gehen wir einmal 30 Jahre zurück: Wer in den 1990er-Jahren einen Neuwagen gekauft hat, fand zumeist im Cockpit einen leeren DIN-Schacht, der für ein Auto­radio bestimmt war. Das dazu nötige Radio hat man sich anschlie­ßend beim Fach­händler oder im Elek­tro­markt besorgt, was wesent­lich güns­tiger war als die Modelle, die es als Zubehör ab Werk gegeben hätte.

Heute sind Car-Hifi-Systeme bei Neuwagen zumeist werks­seitig einge­baut. Und bei vielen Auto­marken ist ein Austausch dieses Modells schwierig bis unmög­lich, da oft auch andere Funk­tionen wie Klima­auto­matik oder Navi­gation über das fest einge­baute Radio-Modell bedient werden. Und die Steu­erein­heit ist auch nicht mehr in einem früher noch übli­chen DIN- oder Doppel-DIN-Schacht steckt.

Auto­radios mit vielen nütz­lichen Funk­tionen

Und dennoch gibt es weiterhin einen florie­renden Auto­radio-Markt, wobei es sich inzwi­schen eher um Nischen­pro­dukte handelt. Im Schnitt werden Autos in Deutsch­land über 10 Jahre lang gefahren. Auto­mobile, die 20 Jahre und älter sind, sieht man aber immer noch relativ häufig auf den Straßen. Gerade für Fahr­anfänger ist beispiels­weise ein VW Golf Baujahr 2000 gut geeignet. Viele, die solch ältere Autos fahren, wollen heute auf eine Blue­tooth-Funk­tion oder Digi­tal­radio DAB+ nicht verzichten. Im Fach­handel gibt es Adapter als Zusatz­gerät, entspre­chende Modelle haben wir in einer Über­sicht vorge­stellt.

Vor allem bei älteren Gebraucht­wagen lässt sich das veral­tete Werks­radio aber oft komplett durch ein neueres Modell austau­schen. Steckt das alte Werks­radio nicht in einem DIN-Schacht, gibt es auf dem Markt Adap­ter­lösungen für nahezu alle Fahr­zeug­marken, damit auch ein DIN- oder Doppel-DIN-Modell passt.

In unserer Über­sicht stellen wir zehn aktu­elle Auto­radios in DIN- und Doppel-DIN-Größe mit Digi­tal­radio DAB+ und anderen zeit­gemäßen Funk­tionen vor.

Ab 40 Euro: Zehn Autoradios mit DAB+, Touchscreen & mehr
vorheriges nächstes 1/11 – Fotos: ATOTO/teltarif.de, Montage: teltarif.de
  • Ab 40 Euro: Zehn Autoradios mit DAB+, Touchscreen & mehr
  • XOMAX XM-RD275
  • M.I.C. DR-9
  • JVC KD-X182DB
  • Pioneer MVH-330DAB+

Mehr zum Thema DAB+