Wettbewerb

USA: AT&T gewinnt neue Handykunden, aber T-Mobile gewinnt mehr

Der US-Mobilfunker AT&T wächst, aber nicht so stark wie erwartet. Konkurrent T-Mobile US macht dem Platzhirsch zu mit seiner aggressiven Flatrate-Offensive schaffen.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

AT&T wächst, aber nicht so stark wie erwartet. AT&T wächst, aber nicht so stark wie erwartet.
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Das Mobilfunk-Geschäft bleibt die Triebfeder für den US-Telekommunikations­konzern AT&T. Im vierten Quartal kamen unterm Strich 566 000 Vertrags­kunden hinzu, wie das Unternehmen in Dallas mitteilte.

Allerdings hatten Analysten mit noch höheren Zuwächsen gerechnet. Zum Vergleich: Die Telekom-Tochter T-Mobile US hatte mit einem aggressiven Marketing und neuen Tarifen 869 000 Vertragskunden gewonnen. Die AT&T-Aktie fiel nachbörslich um ein gutes Prozent.

AT&T wächst, aber nicht so stark wie erwartet. AT&T wächst, aber nicht so stark wie erwartet.
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AT&T ist allerdings wesentlich größer als T-Mobile US und besitzt auch ein Festnetz. Der gesamte Umsatz legte zuletzt um zwei Prozent auf 33,2 Milliarden Dollar (24,3 Milliarden Euro) zu. In der gleichen Liga spielt in den Vereinigten Staaten nur noch Erzrivale Verizon.

Beim Gewinn bekam AT&T unterm Strich 6,9 Milliarden Dollar heraus, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 3,9 Milliarden Dollar angefallen war. Der Grund für die starken Schwankungen liegt an der Entwicklung der Betriebsrenten, die in das Ergebnis einfließen. Derartige Sonderentwicklungen ausgeklammert sei der Gewinn um ein Fünftel gestiegen, rechnete AT&T vor.

AT&T hat kein Interesse an Vodafone

Zuletzt war spekuliert worden, AT&T wolle den britischen Mobilfunker Vodafone kaufen. "Auf Anfrage der britischen Übernahmekommission bestätigt AT&T, dass es nicht beabsichtigt, ein Angebot für Vodafone abzugeben", teilte AT&T jedoch kürzlich mit.

Der deutliche kleinere Wettbewerber T-Mobile US hat mit neuen Flatrate-Tarifen und dem Verzicht auf Roaming-Gebühren geschafft, den bisherigen Negativ-Trend umzukehren und stärker zu wachsen als sämtliche Wettbewerber in den USA. Von den neuen Roaming-Angeboten profitieren allerdings nicht die Kunden auf dem deutschen Heimatmarkt, sondern die Nutzer, die eine Vertragskarte des amerikanischen Ablegers besitzen. Zwar gilt das Gratis-Roaming-Angebot nicht weltweit, aber immerhin in mehr als 100 Ländern. Mehr über neuen Angebote von T-Mobile US erfahren Sie in einer eigenen Meldung.

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