Statement

Zenfone eingestellt? Asus gibt Statement zu Gerüchten ab

Asus hat auf die jüngsten Gerüchte reagiert, dass die Zenfone-Serie einge­stellt werden soll.
Von

Gestern berich­teten wir über ein Gerücht, dass das Asus Zenfone 10 das letzte seiner Art sein könnte und der Hersteller die Produk­tion der Zenfone-Serie einstampft (s. Meldung unten). Der taiwa­nesi­sche Hersteller hat sich nun zu den Gerüchten geäu­ßert und eine Pres­semel­dung heraus­gegeben.

Dort heißt es, dass das Gerücht nicht der Wahr­heit entspricht: "Das Unter­nehmen ASUS tritt heute den Gerüchten entgegen, dass das ASUS Zenfone 10 die letzte Gene­ration der Serie sein wird und dass die ASUS Zenfone-Produkt­linie einge­stellt werden soll. Dies entspricht nicht der Wahr­heit. ASUS wird seine beiden Haupt­pro­dukt­linien des Smart­phone-Geschäfts weiter­führen: das ROG Phone und das Zenfone."


Aus

Bericht: Asus Zenfone 10 war das letzte seiner Art

Einem Bericht zufolge soll sich Tech-Hersteller Asus von seiner Zenfone-Serie verab­schieden. Statt­dessen soll eine andere Sparte in den Fokus rücken.
Von

Asus ist als Smart­phone-Hersteller für die Serien "Zenfone" und "Rog Phone" bekannt. Das erste Zenfone kam im Jahr 2014 auf den Markt. Zuletzt wurde das Zenfone 10 Anfang des vergan­genen Monats vorge­stellt. Und bei diesem Modell könnte es sich um das letzte seiner Serie handeln - wenn man einem Bericht Glauben schenken mag. Der Konzern soll nämlich Umstruk­turie­rungen planen.

Stellt Asus das Zenfone ein?

Asus Zenfone 10 Asus Zenfone 10
Bild: Asus

Datenblätter

Asus soll seine Zenfone-Abtei­lung aufgeben und die Mitar­beiter in die Rog-Phone-Abtei­lung über­sie­deln. Das geht aus einem Bericht des taiwa­nesi­schen Mediums TechNews hervor, wie das Online-Portal GSMARENA berichtet. Die Infor­mationen sollen auf mit der Ange­legen­heit vertraute Personen zurück­gehen. Sollte das am Ende zutreffen, könnte es sich bei dem Asus Zenfone 10 aus diesem Jahr um das letzte seiner Art handeln.

Asus hatten den Flip raus

Im Jahr 2019 versuchten einige Smart­phone-Hersteller die Front­kamera aus dem Display zu verscheu­chen, teil­weise mit aben­teu­erli­chen Konstruk­tionen. Im Zenfone 6 aus dem Jahr 2019 war das Display gänz­lich störungs­frei. Die Front­kamera "flippte" sich einfach von hinten aus dem Gehäuse nach vorne. Wir besuchten damals das Vorstel­lungs­event in Valencia. Der Hersteller OnePlus probierte es im glei­chen Jahr mit einer Pop-up-Kamera im OnePlus 7 Pro. Etabliert haben sich solche Lösungen nicht. Weit verbreitet sind die kleinen Punch Holes in der Mitte des oberen Display­bereichs.

Rog Phone

Die Modelle der Rog-Phone-Serie sind durchaus speziell. Sie richten sich an Nutzer, die gerne etwas Ausge­fal­lenes mögen und Gamer, die gerne mobile Spiele zocken. Beispiele sind die Rog-Phone-6-Serie aus dem vergan­genen Jahr und die aktu­elle Rog-Phone-7-Serie.

Displays aktu­eller Foldables wie Galaxy Z Flip 5 und das Galaxy Z Fold 5 lassen sich in der Mitte zusam­men­falten. Künftig könnte Samsung aber auch roll­bare Foldables anbieten. Display-Konzepte gibt es auch schon von anderen Herstellen. Auf dem dies­jäh­rigen Mobile World Congress in Barce­lona konnten wir uns beispiels­weise das Moto­rola Rizr aus der Nähe ansehen.

Mehr zum Thema Gerücht