Asus ROG Phone 6D

ROG Phone 6D (Ultimate): Gaming-Smartphone ist offiziell

Asus schickt mit dem ROG Phone 6D und 6D Ulti­mate zwei leis­tungs­starke Gaming-Smart­phones ins Rennen, die einige inter­essante Features wie beispiels­weise eine moto­risierte Lüftungs­klappe oder ein zweites Mini-OLED-Display zu bieten haben.
Von Claudia Krüger

Asus ergänzt seine Phone ROG 6 Reihe um zwei weitere Gaming-Smart­phones. Bei seinem brand­neuen ROG Phone 6D Ulti­mate reißt der Hersteller die Luken weit auf; dieses kommt nämlich mit einer moto­risierter Lüftungs­klappe, die im Inneren des Handys stets für eine kühle Brise sorgt. Das soge­nannte AeroActive Portal leitet den Luft­strom vom mitge­lie­ferten AeroActive Cooler 6 direkt auf Kupfer­finnen, die wiederum mit einem Vapor Chamber verbunden sind. ASUS ROG Phone 6D Ultimate - Lüftungssystem ASUS ROG Phone 6D Ultimate - Lüftungssystem
Bild: Asus

Leis­tungs­starker MediaTek Dimen­sity 9000+ Prozessor

Datenblätter

Zeit­gleich mit dem ROG Phone 6D Ulti­mate kommt das güns­tigere ROG Phone 6D. Die Lüftungs­klappe samt Gratis-Cooler spart Asus beim 6D zwar ein, stattet es jedoch eben­falls mit dem MediaTek Dimen­sity 9000+ aus, der auch das teurere Modell antreibt. Der Prozessor ähnelt in seinen Spezi­fika­tionen dem Qual­comm Snap­dragon 8+ Gen 1, der im regu­lären ROG Phone 6 verbaut ist und verfügt über einen ARM-Cortex-X2-Kern mit 3,2 GHz, vier Cortex-A710-Kerne mit 2,85 GHz sowie vier Cortex-A510-Kerne mit 1,8 GHz. Als Grafik­ein­heit kommt eine Mali-G710 zum Einsatz.

6,78-Zoll-AMOLED-Display mit 165 Hz

Bei beiden Neulingen schauen wir auf ein 6,78 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflö­sung von 2448 x 1080 Pixel, einer 165-Hz-Bild­wie­der­hol­rate sowie einem inte­grierten Finger­abdruck­sensor. Zudem gibt es beim ROG Phone 6D Ulti­mate ein 2-Zoll-OLED-Display auf der Rück­seite, das alle mögli­chen Status­mel­dungen anzeigt. Asus ROG Phone 6D Ultimate Asus ROG Phone 6D Ultimate
Bild: Asus
Unter­schiede gibt es in der Spei­cher­aus­stat­tung: Diese beläuft sich beim 6D auf einen 12-RB-LPDDR5X-Arbeits­spei­cher sowie einen 256 GB großen Flash-Spei­cher und beim 6D Ulti­mate auf einen 16-GB-LPDDR5X-Arbeits­spei­cher sowie einen 512 GB großen internen Spei­cher.

Beiden Handys ist ein 6000-mAh-Akku zu eigen, der für lange Lauf­zeiten beim Gaming sorgen soll. Die Größe der Smart­phones beläuft sich auf 173 x 77 x 10,4 mm bei einem Gewicht von 239 g beim ROG Phone 6D und 247 g beim Ulti­mate. Asus ROG Phone 6D Asus ROG Phone 6D
Bild: Asus

50-MP-Haupt­kamera und ring­för­miges Benach­rich­tigungs­licht

Bei der Kame­raaus­stat­tung greift Asus zu einem 50-MP-Sony-IMX766-Sensor mit f/1.9-Blende, einem 13-MP-Ultra­weit­win­kel­sensor sowie einem 5-MP-Makro­sensor. Selfies können Sie mit einer 12-MP-Front­kamera aufnehmen. Eine Ring-LED, die sich rund um eine der Kame­ralinsen zieht, infor­miert über verpasste Nach­richten oder Anrufe.

Werks­seitig läuft auf den Handys Android 12. In Deutsch­land soll das Asus ROG Phone 6D Ende Oktober mit einer unver­bind­lichen Preis­emp­feh­lung von 959 Euro auf den Markt kommen. Das zeit­gleich erschei­nende ROG Phone 6D Ulti­mate soll 1399 Euro kosten.

Gerüchten zufolge soll das Samsung Galaxy S25 keine physi­schen Tasten mehr haben. Mehr darüber erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Spiele