"Breaking News": tagesschau24 soll deutsches CNN werden
tagesschau24 soll echtes News-TV werden
Quelle: ARD, Screenshot: Michael Fuhr
Die ARD will ihr Informationsangebot ausbauen und setzt dabei auf die Tagesschau als bedeutendste und stärkste Nachrichtenmarke. Die Intendanten verständigten sich bei ihren Beratungen in Berlin darauf, den digitalen Nachrichtenkanal tagesschau24 in diesem Sinne weiterzuentwickeln.
Erste Adresse bei "Breaking News"
tagesschau24 soll echtes News-TV werden
Quelle: ARD, Screenshot: Michael Fuhr
Dieser soll - vor allem in nationalen und internationalen Breaking News-Lagen - erste Adresse für die kontinuierliche Versorgung mit aktueller Information werden. Finanzieren und organisieren will die ARD das Vorhaben durch Umschichtung und das Nutzen von Synergien mit allen Landesrundfunkanstalten und dem NDR-Informationshaus in Hamburg-Lokstedt, in dem crossmedial Nachrichten und die ARD-Infonacht produziert werden.
"tagesschau24 wird das Schaufenster der regionalen, nationalen und internationalen Informationskompetenz der ARD", betont Patricia Schlesinger, ARD-Vorsitzende. "Der Ausbau von tagesschau24 ist eine Investition in die Zukunft, denn damit stärken wir die Informationskompetenz und Legitimation der gesamten ARD. Wir stützen uns auf ein regional und international konkurrenzlos dichtes Korrespondentennetz, fachlich exzellente Kompetenzzentren und die größte Nachrichtenzentrale Deutschlands."
Joachim Knuth, Intendant des für ARD aktuell federführenden NDR, ergänzt: "Millionen von Menschen vertrauen täglich der Marke tagesschau - im Fernsehen, im Netz und in Social Media. Sie steht wie keine andere für geprüfte und verlässliche Informationen". In Zeiten der digitalen Mediennutzung steige die Bedeutung von Bewegtbild bei der Vermittlung von journalistischen Inhalten. "Mit der Stärkung von tagesschau24 durch das Bündeln von vorhandenen Ressourcen am Informationsstandort Hamburg und in der ganzen ARD werden wir die Menschen linear und digital noch umfassender informieren."
Digitale Transformation stärken
Der Livestream von tagesschau24 findet auch auf tagesschau.de, in der tagesschau-App und in der ARD Mediathek Verbreitung. Mit dem Ausbau von tagesschau24 beschleunige die ARD die digitale Transformation ihrer Angebote und komme damit auch dem Informationsbedürfnis der jüngeren Zielgruppen im Netz und in mobiler Nutzung nach, so der Senderverbund.
In der neuen Ausrichtung erweitere tagesschau24 zudem die Live-Begleitung von außerordentlichen Ereignislagen, zusammen mit einer durchgängigen Versorgung mit aktuellen Nachrichten aus Deutschland und der Welt. Der Kanal tagesschau24 soll dabei auch aktuelle Lagen unterhalb der Aufgreifschwelle des "Ersten" abbilden. Nachrichten aus den Regionen der einzelnen Bundesländer würden so auch national eine größere Verbreitung erfahren.
Enge Verzahnung
Vorgesehen sei eine engere Verzahnung mit den Regional-, Inlands- und Auslandskorrespondenten der ARD für Fernsehen und Hörfunk, den Infowellen des Hörfunks und der von 22 bis 6 Uhr durchgehend live moderierten ARD-Infonacht vom NDR in Hamburg. Zusätzlich sollen Kompetenzzentren wie das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin, die Wirtschaftsredaktion in Frankfurt, das Bildungs- und Wissensportal in München, das Kulturportal in Weimar und die Sportschau in Köln hintergründige Analysen liefern und sachkundige Gesprächspartner stellen.
Der Ereigniskanal Phoenix bleibe das komplementäre Angebot und die Heimat für planbare Aktualität mit dem Fokus der Live-Verbreitung von politischen Ereignissen wie Bundestagsberatungen oder Parteitagen, begleitet von Hintergrundberichterstattung und Einordnung, für Themenschwerpunkte, Dokumentationen und politischen Talk.
Das sind die neuen Serien-Highlights in der ARD Mediathek.