ÖR

ARD-Hörfunk: Programmvielfalt auf dem Apple iPhone

Viele öffentlich-rechtliche Sender streamen auf das Kulthandy
Von

Seit mehr als einem Jahr ist es auf dem Apple iPhone möglich, Zusatz-Programme zu installieren, die die zum Betriebssystem zählenden Features ergänzen. Die Möglichkeit, eigene Software für das Kulthandy anzubieten, wird auch von zahlreichen Radiostationen im In- und Ausland genutzt. Einige Sender bieten lediglich den Livestream ihres Programms an, andere ergänzen ihre Applikation durch programmbegleitende Dienste. Zum Teil gibt es auch Spartenkanäle, die ausschließlich über Internet oder auf mobilen Geräten zu empfangen sind. DeutschlandRadio DeutschlandRadio auf dem iPhone
Foto: teltarif

Datenblätter

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind mit zahlreichen Programmen auf dem iPhone, dem iPhone 3G und dem iPhone 3G S vertreten. Anlässlich der IFA Berlin geben wir Ihnen einen Überblick zu den Applikationen der Landesrundfunkanstalten und der überregionalen Sender. Wir verraten Ihnen darüber hinaus, welche Zusatz-Dienste die Sender in ihren iPhone-Tools bereithalten.

Apps von der ARD kostenlos im Apple AppStore

Die Applikationen der ARD-Sender sind im Apple AppStore zu bekommen. Die Tools sind kostenlos erhältlich und werden über die Suchfunktion gefunden - einfach, indem man die jeweilige Rundfunkanstalt oder direkt das gewünschte Programm als Suchbegriff eingibt.

Die Angebote unterscheiden sich deutlich voneinander. Setzen beispielsweise der Bayerische Rundfunk oder der Westdeutsche Rundfunk auf einheitliche Tools, die das gesamte Hörfunk-Angebot der jeweiligen Anstalt umfassen, so bieten der Südwestrundfunk und der Mitteldeutsche Rundfunk einzelne Applikationen für ihre verschiedenen Wellen.

Überregional: DeutschlandRadio mit Streams und News auf dem iPhone

Lange Zeit bot das DeutschlandRadio bereits seine Homepage in einer auf den Browser des iPhone optimierten Version an. Seit einigen Wochen gibt es auch eine eigene Applikation des in Berlin und Köln ansässigen Senders, der zurzeit zwei Programme anbietet, die im kommenden Jahr von einem dritten Kanal ergänzt werden.

Öffnet man die DRadio-Applikation, so ist es möglich, zwischen den Angeboten von Deutschlandfunk und DeutschlandRadio Kultur zu wählen. Dabei wird der Livestream abgespielt und die gerade laufende Sendung angezeigt. Zudem lassen sich die Themen der gerade laufenden und der jeweils nächsten Sendung abrufen.

Darüber hinaus bietet der nationale Rundfunk seine Nachrichten, die Presseschau, Wetter- und Verkehrsinformationen, kulturelle Beiträge und das Seewetter. Schade, dass das DeutschlandRadio nicht auch einige seiner Prodcast-Angebote - wie zum Beispiel die aktuellen Nachrichten - in seine iPhone-Applikation eingebunden hat.

Negativ ist vor allem, dass das DeutschlandRadio die mobile Nutzung kaum berücksichtigt. Die angebotenen Streams haben eine Bandbreite von 128 kBit/s. Das sorgt für eine gute Übertragungsqualität. Ohne WLAN- oder UMTS-Versorgung sind die Programme jedoch nur mit Aussetzern zu hören.

Welche Angebote es von den Landesrundfunkanstalten gibt, lesen Sie auf Seite 2.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S