Applikationen

Zahlungsbereitschaft beim App-Kauf gering

Viele Smartphone-Nutzer wollen für Apps kein Geld ausgeben. Allerdings scheint die Bereitschaft zum In-App-Kauf zu steigen. Dies besagt zumindest eine Studie.
Von Paul Miot-Paschke

Einer Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge geben mehr als die Hälfte der Smartphone-User kein Geld für Apps aus. (Symbolbild) Einer Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge geben mehr als die Hälfte der Smartphone-User kein Geld für Apps aus. (Symbolbild)
Foto: dpa
Einer Studie des Markt­forschungs­unternehmens Gartner zufolge geben mehr als die Hälfte der Smartphone-User kein Geld für Apps aus (Download-Bezahlung und In-App-Käufe). Andererseits nehmen die In-App-Käufe zu. Gartner erhob die Daten von August bis Oktober 2016. Befragt wurden mehr als 3000 Nutzer in den USA, dem vereinigten Königreich und China.

Mehr In-App-Käufe

Einer Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge geben mehr als die Hälfte der Smartphone-User kein Geld für Apps aus. (Symbolbild) Einer Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge geben mehr als die Hälfte der Smartphone-User kein Geld für Apps aus. (Symbolbild)
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Der Forschungsleiterin Stéphanie Baghdassarian zufolge war die Bereitschaft zur Zahlung von App-Downloads um vier Prozent höher, als dies im Vorjahr der Fall war. Auffallend ist jedoch, dass App-Nutzer, die bereits App-Investitionen getätigt haben, stärker dazu neigen, auch innerhalb der App Zahlungen zu tätigen. Dort konnte laut Gartner ein Zuwachs von 26 Prozent verzeichnet werden. Die ausgegebenen Beträge für Smartphone-Apps in den letzten drei Monaten (in US-Dollar). Die ausgegebenen Beträge für Smartphone-Apps in den letzten drei Monaten (in US-Dollar).
Quelle: Gartner (Januar 2017)

Zahlungsbereitschaft ist auch eine Altersfrage

Die Bereitschaft für Apps oder In-App-Käufe Geld auszugeben scheint auch vom Alter abhängig zu sein. So kommt das Markt­forschungs­unternehmen zu dem Ergebnis, dass Nutzer zwischen 25 und 34 Jahren im Durchschnitt 13,40 US-Dollar pro Quartal für Apps und 19 US-Dollar im Quartal für In-App-Käufe ausgeben. Die zweitstärkste Kaufkraft bietet die Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen.

Die 18- bis 24-Jährigen geben durchschnittlich pro Quartal für App-Downloads 3,80 US-Dollar und für In-App-Käufe 12,10 US-Dollar aus. Gartner geht davon aus dass sich dieser Trend weiter fortsetzt, wenn diese Gruppe älter wird.

Nicht nur das Alter, sondern auch das Geschlecht scheint Auswirkungen auf die Zahlungs­bereitschaft zu haben. So kommt Gartner zu dem Ergebnis, dass Männer durchschnittlich mehr für Anwendungen und In-App-Käufe zahlen und zusätzlich diese auch länger nutzen als Frauen. Das weibliche Geschlecht sei allerdings eher dazu bereit, ein Freemium-Modell auszuprobieren, das darauf aufbaut, dass Anwendungen erst getestet werden können, bevor sich der Nutzer dazu entscheidet, ob er bereit ist, zukünftig Geld dafür auszugeben.

Worauf Sie bei App-Berechtigungen achten sollten, lesen Sie in einem anderen Artikel.

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