Apple Watch: Viele eSIMs ab sofort nicht mehr nutzbar
eSIM-Probleme für Apple-Watch-Nutzer
Foto: Apple, Grafik/Montage: teltarif.de
Apple hat vor wenigen Tagen nicht nur iOS- und watchOS-Updates, sondern auch neue Netzbetreiber-Einstellungen an iPhone-Nutzer verteilt. Diese brachten auf den ersten Blick keine sichtbaren Neuerungen mit sich. Nun zeigte sich, dass die Veränderungen nicht auf dem iPhone selbst, sondern auf der Apple Watch greifen - und das nicht unbedingt zum Vorteil des Nutzers. So berichtet das Online-Magazin iPhone-Ticker, dass viele eSIM-Profile, die in der Smartwatch genutzt werden, neuerdings nicht mehr funktionieren.
Die Mobilfunk-Schnittstelle der Apple Watch war offiziell immer für eine MultiSIM zum Vertrag gedacht, der im iPhone genutzt wird. So schreibt Apple in der Funktionsbeschreibung zur Handy-Uhr: "Der Mobilfunkanbieter muss beim iPhone und der Apple Watch gleich sein und Du musst Dich im Netz deines Anbieters befinden, wenn Du den Mobilfunk auf der Watch einrichtest." Sprich: Es ist beispielweise nicht vorgesehen, im iPhone eine Telekom-SIM, in der Apple Watch aber ein eSIM-Profil von o2 zu verwenden.
Apple muss Provider "lizenzieren"
eSIM-Probleme für Apple-Watch-Nutzer
Foto: Apple, Grafik/Montage: teltarif.de
Es gibt aber noch eine weitere Hürde: Offiziell sollen in der Apple Watch nur eSIM-Profile von Providern nutzbar sein, die mit Apple eine entsprechende Kooperation eingegangen sind. Das sind in Deutschland bislang nur die Deutsche Telekom, Vodafone und o2, nicht aber Discounter wie winSIM oder yourfone. Bislang ließen sich aber die eSIM-Profile beliebiger Anbieter auf der Handy-Uhr aktivieren. Dem hat Apple dem Bericht zufolge nun einen Riegel vorgeschoben.
Wie es weiter heißt, zeigen sich die Drillisch-Marken zumeist kulant und deaktivieren die in vielen Verträgen aufpreispflichtigen MultiSIM-Karten. Dadurch sparen die Kunden zwar die Kosten für die zumindest vorerst nutzlose Option. Doch damit bekommen die Nutzer die eSIM in der Apple Watch nicht zurück - und das, obwohl sie sich möglicherweise bewusst für das Smartwatch-Modell mit zusätzlicher Mobilfunk-Schnittstelle entschieden haben.
Hintergrund der Maßnahme unklar
Unklar ist, warum Apple die eSIM-Nutzung nachträglich in der Art begrenzt. Das erinnert an die Anfangszeiten der Tethering-Funktion beim iPhone. Seinerzeit konnte das Smartphone auch nur dann als mobiler Hotspot genutzt werden, wenn der Vertrag dafür expliztit gedacht war. Diese Regelung wurde längst aufgegeben, während Apple durch die eSIM-Beschränkung nun für neuen Frust bei Kunden sorgt.
Die Apple Watch genügt allerdings auch in anderen Bereichen nicht den Anforderungen an aktuelle Mobiltelefone, zu denen die Uhr mit Mobilfunkmodul auch zählt. So unterstützt die Smartwatch zwar LTE und UMTS, nicht aber den GSM-Standard. Auch International Roaming ist - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich.
In einer weiteren Meldung haben wir bereits darüber berichtet, warum Telefonate mit der Apple Watch teilweise nicht möglich sind.