Smartwatch

Display-Flackern bei Apple Watch Series 9 und Ultra 2

Bei den aktu­ellen Apple Watches kommt es teil­weise zu Display-Flackern. Doch es handelt sich offenbar um einen beheb­baren Soft­ware-Fehler.
Von

Display-Flackern bei der Apple Watch Display-Flackern bei der Apple Watch
Fotos: Apple, Montage: teltarif.de
In den vergan­genen Tagen gab es Hinweise auf Display-Probleme bei der aktu­ellen Smart­phone-Gene­ration von Apple. Davon soll vor allem das iPhone 15 Pro Max betroffen sein. Nun gibt es Berichte, nach denen auch Besitzer verschie­dener Smart­watches von Apple Probleme mit dem Display der Uhr beklagen.

Ganz so schwer­wie­gend wie der Einbrenn-Effekt bei den iPhone-Displays sind die Fehler bei der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra zwar nicht. Dennoch ist es aus Nutzer­sicht ärger­lich, wenn der Display-Inhalt jeweils kurz flackernd darge­stellt wird, wenn aus dem Always-on-Modus zur regu­lären Anzeige gewech­selt wird.

Datenblätter

Zum Teil wurde der Effekt laut Nutzer­berichten im Forum von Macru­mors auch bei älteren Smart­watches von Apple beob­achtet. Dabei werden die Berichte zum Teil auch durch kurze Videos unter­mauert. Es gibt aber auch Hinweise darauf, dass der Fehler in den nächsten Tagen behoben werden kann.

Bugfix mit watchOS 10.1

Display-Flackern bei der Apple Watch Display-Flackern bei der Apple Watch
Fotos: Apple, Montage: teltarif.de
Ein Anwender, der bereits die Beta-Version von watchOS 10.1 auf seiner Apple Watch instal­liert hat, erklärte im Forum von Macru­mors, dass der Flacker-Effekt seit der Instal­lation des Beta-Updates nicht mehr auftritt. Das lässt darauf hoffen, dass der Fehler mit dem Update auf die neue Firm­ware-Version für alle Betrof­fenen Anwender behoben werden kann. Eine offi­zielle Bestä­tigung dafür gibt es indes noch nicht.

Wie viele Nutzer betroffen sind und wodurch der Fehler hervor­gerufen ist, ist nicht bekannt. In unserer Redak­tion konnten wir das Flackern weder mit einer Apple Watch Series 9 noch mit einer Apple Watch Series 7 und einer Apple Watch Ultra der ersten Gene­ration nach­voll­ziehen. Dabei machte es keinen Unter­schied, ob die Always-on-Funk­tion ein- oder ausge­schaltet war.

watchOS 10.1 wird voraus­sicht­lich Anfang kommender Woche zusammen mit iOS 17.1 und anderen Updates für Betriebs­sys­teme von Apple an alle Kunden verteilt. In dieser Woche wurden bereits die Release Candi­dates veröf­fent­licht, die bereits den finalen Soft­ware-Versionen entspre­chen, sofern keine Soft­ware-Fehler mehr gefunden werden.

In einem weiteren Beitrag finden Sie unseren Test­bericht zur Apple Watch Series 9.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)