Aldi: Prospekt-Service via WhatsApp startet
Aldi nutzt ab sofort sein WhatsApp-Geschäftskonto, um interessierten Konsumenten Prospekte direkt aufs Smartphone zukommen zu lassen. Um von dem Service Gebrauch zu machen, müssen Sie nur die speziell zu diesem Zweck eingerichtete Internetseite aufrufen und die Anmeldung bestätigen. Dies geschieht entweder per Link oder per QR-Code. Der Prospekt trifft anschließend jeden Sonntag digital im Messenger ein. Dabei kann der Kunde seinen bevorzugten Standort festlegen. Über besondere Aktionen informiert der WhatsApp-Kanal ebenfalls. Wer den Service nicht mehr möchte, kann jederzeit unkompliziert aussteigen.
Aldi: Angebotsübersicht per WhatsApp
So sieht der Aldi-Prospekt-Service für WhatsApp aus
Andre Reinhardt
Immer mehr Discounter entdecken den grünen Messenger als digitale Prospekt-Distributionsplattform für sich. Beispielsweise Rewe liefert seine virtuellen Heftchen auch per WhatsApp aus. Nun folgt Aldi, wenngleich nicht vollumfänglich. Zu Beginn steht der digitale Prospekt-Service nämlich nur für die Süd-Filialen zur Verfügung. Somit werden Käufer in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland bedacht. Aldi Nord, das deutlich mehr Bundesländer, darunter auch Berlin, Hamburg und Sachsen, abdeckt, wird zum Start nicht versorgt.
Wenn Sie in einer der Regionen mit Aldi-Süd-Filialen wohnhaft sind und öfters die Geschäfte aufsuchen, lohnt sich das Abonnement des WhatsApp-Kontaktes. Alle wichtigen Informationen zur Einrichtung und Nutzung des Dienstes gibt es auf dieser Webseite. Persönliche Daten werden nicht benötigt. Es wäre allerdings sinnvoll, die Postleitzahl der bevorzugten Filiale anzugeben. Dann erhalten Sie auch die Angebote, welche tatsächlich von Relevanz sind.
Aldi WhatsApp-Prospekt-Service ausprobiert
Wir haben das Angebot bereits erprobt. Durch die Anmeldung wird der Kontakt „Aldi Süd“ in WhatsApp hinzugefügt. Nach dem Absenden einer vorgefertigten Mitteilung gibt es weiterführende Hinweise. Ein Klick auf „Start“ initiiert den Service. Mit „Stop“ lässt er sich jederzeit beenden. Aldi erkundigt sich nach der Postleitzahl und gibt anschließend eine Auswahlliste mit in der Nähe befindlichen Filialen aus. Wurde die Filiale ausgewählt, erscheint der Link zum Prospekt. Interessanterweise scheint Aldi selbst sein Mobilfunkprodukt Aldi Talk nicht zu nutzen. Dieses ist im Telefónica-Netz (o2) realisiert und die Rufnummer verweist auf einen Telekom-Anschluss.
Übrigens: Seit Donnerstag gibt es das Galaxy A04s günstig bei Aldi.