Messenger-Updates

WhatsApp: Verbesserte Privatsphäre und neue Emojis

Nutzer eines Android-Smart­phones können jetzt neue WhatsApp-Beta­ver­sionen beziehen, welche eine Option für „Zuletzt online“ und eine Viel­zahl von Emojis ergänzen.
Von

Der Messenger WhatsApp wird durch Neue­rungen in Form einer erwei­terten Einstel­lung für die Privat­sphäre und zusätz­lichen Emojis aufge­wertet. Diese halten in den jüngsten Android-Beta­ver­sionen des Kommu­nika­tions­tools Einzug. Wer sich daran gestört hat, dass die Option „Meine Kontakte außer“ für die Anzeige „Zuletzt online“ fehlte, erhält Abhilfe durch diese Updates. Mit den neuen Unicode stan­dar­disierten Emojis lassen sich hingegen noch präziser Gefühle ausdrü­cken. Unter anderem gibt es ein Smiley mit Tränen in den Augen, eines, das salu­tiert und Hände, die ein Herz formen.

WhatsApp führt zusätz­liche Privat­sphären-Einstel­lung ein

Neue WhatsApp-Betas sind da Neue WhatsApp-Betas sind da
Andre Reinhardt
Manche Infor­mationen im Messenger möchte man nicht immer oder nur mit einer Auswahl von Personen teilen. Dazu zählt auch der WhatsApp-Zeit­stempel „Zuletzt online“. Unter Umständen kann dieser für ange­spannte Situa­tionen sorgen. Beispiels­weise, wenn man sich lange Zeit mit einer Antwort lässt, das Gegen­über aber sieht, dass man erst kürz­lich online war. Wer solchen poten­ziellen Unan­nehm­lich­keiten durch bestimmte Teil­nehmer entgehen möchte, sollte auf die neueste WhatsApp-Beta­ver­sion aktua­lisieren. Durch WABetaInfo wurden wir nämlich darauf aufmerksam, dass es damit jetzt die Option „Meine Kontakte außer“ für „Zuletzt online“ gibt. Neue Option bei „Zuletzt online“ Neue Option bei „Zuletzt online“
Andre Reinhardt
Der Messenger-Experte weist darauf hin, dass das Feature für Anwender mit der Version 2.22.9 und 2.22.8 zur Verfü­gung steht. Tatsäch­lich konnten wir die Funk­tion aber auch schon mit der Version 2.22.7 nutzen. Vor vier  Monaten vollzog das Entwick­ler­studio mit der Beta 2.21.23.14 bereits eine kurze Erpro­bungs­phase der Einstel­lung in einem kleinen Kreis.

WhatsApp erhält über drei Dutzend neue Emojis

Insge­samt 37 neue Arten, seine Gefühls­lage oder Meinung über den Messenger auszu­drü­cken, bringt die WhatsApp-Beta­ver­sion 2.22.8.8 mit sich. Dies berich­tete WABetaInfo. Ob Smiley mit Tränen in den Augen oder ein Finger­zeig, die Auswahl wurde umfang­reich aufge­stockt. Dabei lassen sich jene mit Händen passend zur eigenen Ethni­zität konfi­gurieren. Unsere selbst erstellten Bild­schirm­fotos verglei­chen Ausschnitte von Emoti­cons der älteren und neueren WhatsApp-Beta­ver­sion. Wir erhielten bereits die Fassung 2.22.8.9. Apple führte die zusätz­lichen Emojis unlängst für iOS 15.4 ein. Emoji-Vergleich, ein paar der neuen sind rot markiert Emoji-Vergleich, ein paar der neuen sind rot markiert
Andre Reinhardt
Demnächst könnte WhatsApp mit 2-GB-Medi­enda­teien umgehen.

Mehr zum Thema WhatsApp