Gerücht?

WhatsApp Web: Offenbar Desktop-Version geplant

Für den bekannten Messenger-Dienst WhatsApp ist anscheinend eine Desktop-Version für Computer und Tablet in Arbeit. WhatsApp Web hat sich in einem Quellcode der Beta-Android-App gezeigt.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Mockup zeigt mögliche Websession-Verwaltung auf dem Smartphone Mockup zeigt mögliche Websession-Verwaltung auf dem Smartphone
Bild: androidworld.nl
Für WhatsApp ist offenbar eine Browser-Version für Computer und Tablet geplant. So wurde die Desktop-App für WhatsApp in einer Beta-Version der Android-App gesichtet, wie androidworld.nl berichtet. Die Kollegen haben im Quellcode der Beta-App Programm-Zeilen entdeckt, die auf WhatsApp Web hindeuten. Aber auch einige Bilder und Entwürfe zum Layout sind ein Indiz dafür.

Zudem besteht die Vermutung, dass man sich für WhatsApp Web über QR-Codes anmelden kann. Die Anmeldung der WhatsApp-Nutzer erfolgt bekannterweise über die eigene Rufnummer des Handys. Möglicherweise wird so aus einer WhatsApp-Datei ein QR-Code erstellt, der am Computer oder Tablet für den Login-Ablauf einscannt werden muss.

Web-Seite zu WhatsApp Web aufgetaucht

Mockup zeigt mögliche Websession-Verwaltung auf dem Smartphone Mockup zeigt mögliche Websession-Verwaltung auf dem Smartphone
Bild: androidworld.nl
Weiterhin existiert dem Bericht zufolge bereits eine Webseite zu WhatsApp Web, auf der man sich mit dem Google-Konto anmelden können soll. Diese ist unter http://web.whatsapp.com erreichbar, aber anscheinend nicht funktionstüchtig. Allerdings hätten wir eher damit gerechnet, dass man dafür dann den Facebook-Login verwendet. Immerhin hat Facebook WhatsApp gekauft.

Bisher ist auch nicht bekannt, ob es sich dabei tatsächlich um die offizielle Seite für WhatsApp Web handelt. Außerdem gab es noch keine Bestätigung des Unternehmens. Wir halten eine Desktop-Version von WhatsApp für möglich. Dies wäre zumindest ein nächster Schritt des Messenger-Dienstes, um noch mehr Nutzer zu bekommen. Diese dürfte sich aber wohl noch in der Entwicklung befinden und mit einem Release in naher Zukunft ist wohl eher nicht zu rechnen.

Die niederländische Seite hat im Rahmen der gefundenen Information zu WhatsApp Web eine Mockup-Version (siehe Bild oben) angefertigt, die zeigt, wie die Websession-Verwaltung auf dem Handy und Smartphone aussehen könnte.

WhatsApp hat immer mal wieder mit Ausfällen oder Schwachstellen zu kämpfen. So wurde erst kürzlich entdeckt, dass sich WhatsApp regelrecht an langen Nachrichten verschluckt. Wir haben in einem Hintergrundbericht nachgeforscht, was wirklich an der Sicherheitslücke dran ist.

Mehr zum Thema WhatsApp