Gespaltener Messenger

WhatsApp: Tablet-Modus für Android ist da

Wer ein Tablet oder ein Foldable nutzt, kann ab sofort in WhatsApp von einer geteilten Bild­schirm­ansicht profi­tieren. Die neueste Android-Beta­ver­sion des Messen­gers macht es möglich.
Von

WhatsApp wurde endlich an große Bild­schirme von Mobil­geräten wie Tablets und Fold­ables ange­passt. Zuvor war es nicht möglich, den Messenger effi­zient auf solchen Produkten zu verwenden. In der neuen Android-Beta­ver­sion der Anwen­dung hält aber jetzt eine Split­screen-Ansicht Einzug.

Rechts ist stets das aktive Chat­fenster sichtbar, während links, je nach Auswahl, die Chat­über­sicht oder ein anderer Bereich ange­zeigt wird. Dies erhöht den Benut­zer­kom­fort enorm und macht es obsolet, eine Konver­sation verlassen zu müssen, um nach einer anderen Ausschau zu halten.

WhatsApp jetzt mit gespal­tener Ansicht

Die Tablet-Ansicht von WhatsApp Die Tablet-Ansicht von WhatsApp
Bild: Andre Reinhardt
Für Personen, die den grünen Messenger auf falt­baren Smart­phone-Tablet-Hybriden wie dem Galaxy Z Fold 4 und dem Vivo X Fold oder einem Tablet wie dem Galaxy Tab S8 und dem Nokia T21 nutzen, gibt es eine gute Nach­richt. Sämt­liche Android-Mobil­geräte mit größeren Anzeigen werden ab sofort von WhatsApp voll unter­stützt. Wir entdeckten die Neue­rung, als wir unser Vivo X Fold gestern Abend aufklappten und anstatt einer gestreckten Handy-Ansicht eine Split­screen-Darstel­lung der Anwen­dung auf dem Falt-Display vorfanden. Zum Vergleich: Smartphone-Ansicht Zum Vergleich: Smartphone-Ansicht
Bild: Andre Reinhardt
Die Funk­tion wird server­seitig für die Beta­ver­sion 2.23.5.9 frei­geschaltet. Mitt­ler­weile gibt es auch ein Update auf die Beta­ver­sion 2.23.5.11, bei diesem haben wir aller­dings keine Neue­rung gesichtet. Wie auf den Screen­shots zu sehen ist, wird der Bild­schirm in der Tablet-Ansicht geteilt. Rechts ist stets das aktive Chat­fenster präsent, links, je nach Situa­tion, die Chat­über­sicht, der Status­bereich oder die Anruf-Sektion. Einen Wermuts­tropfen gibt es aller­dings noch. Die Einstel­lungen unter­stützen keinen Split­screen-Modus. Dort wech­selt der Messenger wieder zum Voll­bild­schirm­modus.

Samsung kam WhatsApp bereits zuvor

Falls Sie über ein Galaxy Z Fold 2 5G, Fold 3 5G oder Fold 4 verfügen, dürften Sie die geteilte Darstel­lung bereits kennen. Samsung bietet in den Einstel­lungen dieser Fold­ables an, WhatsApp im Split­screen-Modus auszu­führen. Eine native Unter­stüt­zung für solch einen Modus bot das Kommu­nika­tions­tool jedoch bislang nicht.

Wir hoffen, dass das Entwick­ler­studio sich die Samsung-Umset­zung zum Vorbild nimmt. Dort ist es nämlich möglich, auch die Einstel­lungen von WhatsApp im Split­screen auszu­führen.

In unserem Foldable-Vergleich haben wir dem Galaxy Z Fold 3 5G, Vivo X Fold und Mate Xs 2 auf den Zahn gefühlt.

Mehr zum Thema WhatsApp