WhatsApp: iPhone-Nutzer beklagen Backup-Probleme
iPhone-Besitzer vermelden Backup-Probleme bei WhatsApp
Bild: Pixabay / arivera
Zahlreiche Nutzer des Smartphone-Messengers WhatsApp berichten derzeit über Probleme beim Anlegen von Datensicherungen. Betroffen sind offenbar nur iPhone-Besitzer, die ihre Chat-Verläufe inklusive Fotos und Videos in der iCloud sichern wollen. Die Datensicherung ermöglicht das Wiederherstellen der Chats - beispielsweise beim Wechsel auf ein neues Smartphone.
Der von den Anwendern beobachtete Fehler bewirkt nicht nur, dass automatische Datensicherungen fehlschlagen, falls der Nutzer diese in den WhatsApp-Einstellungen erlaubt hat. Auch das manuelle Anlegen von Backups funktioniert nicht. Sobald der Versuch gestartet wird, erscheint noch der Schriftzug "wird vorbereitet" im Menü Einstellungen - Chats - Chat-Backup. Der Upload in die iCloud startet aber nicht.
iPhone-Besitzer vermelden Backup-Probleme bei WhatsApp
Bild: Pixabay / arivera
Unklar ist, in welchen Fällen der Fehler auftritt, und warum die Datensicherung bei anderen Nutzern weiterhin problemlos möglich ist. Im Test der teltarif.de-Redaktion lässt sich das Backup für WhatsApp auf einem iPhone 14 Pro nicht mehr anlegen, bei einem iPhone 14 Pro Max, das auf den gleichen iCloud-Speicher zugreift, funktioniert das Anlegen einer Datensicherung nach wie vor.
Lösungsansätze klappen nicht immer
Denkbar wäre, dass der Speicherplatz in der iCloud zu klein ist. In diesem Fall muss ein größeres Paket bei Apple gebucht werden. Die in der iCloud schon vorhandene WhatsApp-Datensicherung könnte fehlerhaft sein, sodass sie nicht überschrieben werden kann. Allerdings half es in unserem Test auch nicht weiter, die Sicherungsdatei über das iCloud-Menü zu löschen. Der anschließende Versuch, ein neues Backup anzulegen, schlug fehl.
Über die Google-Suche findet sich der Ansatz, das betroffene iPhone vom iCloud-Account zu trennen und anschließend wieder mit dem Online-Speicherdienst von Apple zu verbinden. Das hat aber den Nachteil, dass auch alle Daten aus der Apple Wallet gelöscht werden - beispielsweise für Apple Pay genutzte Debit- und Kreditkarten. Diese müssen erneut hinzugefügt werden, wenn der mobile Bezahldienst auf dem Smartphone weiter genutzt werden soll.
Nutzer-Empfehlung: WhatsApp im iCloud-Menü temporär löschen
Im Kunden-Forum von Apple empfiehlt ein Anwender, das Chat-Backup-Menü von WhatsApp zu öffnen, den Messenger zu minimieren (aber nicht aus dem Multitasking-Menü zu löschen). Anschließend soll dem Tipp zufolge im Menü Einstellungen - iCloud - Apps, die iCloud verwenden WhatsApp deaktiviert werden.
Im Anschluss soll erneut das Chat-Backup-Menü von WhatsApp geöffnet werden, wo die Fehlermeldung erscheint, dass die Anmeldung bei iCloud erforderlich ist. Im nächsten Schritt muss WhatsApp im iCloud-Menü wieder aktiviert werden. In unserem Test klappte die Datensicherung danach wieder - allerdings nur ein einziges Mal. Danach trat der Fehler erneut auf.
Ein Nutzer bei Caschys Blog empfiehlt, die automatische Datensicherung abzuschalten und nach einigen Tagen Wartezeit manuell ein Backup anzulegen. Das führte in unserem Test nicht zum Erfolg, scheint aber bei einigen Anwendern zu funktionieren. Eine allgemeingültige Lösung gibt es bislang nicht. Bleibt die Hoffnung, dass WhatsApp den Fehler mit einem Software-Update behebt.
In einer weiteren Meldung lesen Sie, welche Verbesserungen WhatsApp für die Messenger-Telefonie einführt.