Messenger

WhatsApp Messenger bald nativ auf dem iPad nutzen

Die aktu­ellste TestFlight-Version bringt WhatsApp als Beta auf das iPad. Hier erfahren Sie, wie Sie die App jetzt schon testen können.
Von Claudia Krüger

Besitzer eines iPads konnten WhatsApp bisher nur über den Safari-Browser auf ihrem Gerät nutzen. Nachdem es vor einiger Zeit bereits einen Hinweis auf eine iPad-Verknüp­fung in einer Beta-Version von WhatsApp für Android gegeben hatte, sollen künftig auch iPhone-Nutzer ihr WhatsApp-Konto via App auf ihrem iPad verbinden können.

WA-Beta auf dem iPad testen

Aktuellste TestFlight-Version bringt WhatsApp aufs iPad Aktuellste TestFlight-Version bringt WhatsApp aufs iPad
Bild: HeikoAL / Pixabay
Der Messenger-Dienst hat eine neue Version seiner App über TestFlight veröf­fent­licht, die mit dem iPad kompa­tibel ist. Um WhatsApp jetzt schon auf Ihrem iPad testen zu können, müssen Sie, falls Sie es noch nicht sind, Teil­nehmer des Beta-Programms werden. Das ist aber nicht so einfach zu bewerk­stel­ligen, da die Anzahl der Test-Accounts begrenzt ist, und diese oft schon belegt sind. Wer sich also als Beta-Tester für die aktu­ellsten App-Versionen regis­trieren will, sollte sich die TestFlight-App aus dem App Store herun­ter­laden, um stets auf dem neuesten Stand zu sein.

Zum Testen der WhatsApp-Beta muss die neueste App-Version sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone instal­liert sein und das iPad als Compa­nion-Device regis­triert werden. Hierzu gehen Sie ins Einstel­lungs­menü der Beta-App auf Ihrem iPhone, scannen mit dem iPad den ange­zeigten QR-Code, und schon kann der Test beginnen.

WhatsApp im Desktop-Modus auf dem iPad nutzen

Wer keinen Platz als Tester ergat­tern konnte, WhatsApp aber trotzdem schon auf seinem iPad nutzen will, kann dieses bereits seit längerem über Umwege und mit einigen Einschrän­kungen tun.

Erstellen Sie hierfür (falls noch nicht geschehen) ein WhatsApp-Profil auf dem iPhone. Öffnen Sie dann den Safari-Browser auf Ihrem iPad und rufen "WhatsApp Web" auf. Der Browser muss hierfür auf die Desktop-Ansicht einge­stellt sein, was über das Antippen des "Teilen"-Symbols rechts oben und das Anfor­dern der Desktop-Seite funk­tio­niert.

Nun öffnen Sie WhatsApp auf Ihrem iPhone und gehen in die Einstel­lungen, um dort "WhatsApp Web/Desktop"; auszu­wählen. Auch hier müssen Sie den daraufhin ange­zeigten QR-Code mit der Kamera Ihres iPads scannen. WhatsApp kann fortan unab­hängig vom iPhone auf dem iPad genutzt werden und bietet mit Ausnahme der Anruf­funk­tion und dem Teilen des Stand­ortes fast alle Funk­tionen der App.

Da es jetzt die Beta-Version von WhatsApp für das iPad gibt, ist die finale Version voraus­sicht­lich auch nicht mehr weit, sodass wir hoffent­lich bald auf keines der Stan­dard-Features mehr verzichten müssen.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: WhatsApp: Bald mit Signal, Tele­gram und Co. chatten.

Mehr zum Thema WhatsApp