Ausfall

Störung: Anschlag auf Vodafone-Glasfaser-Kabel in Berlin (behoben)

Zwei Glasfaserkabel mit jeweils 100 Strängen in Berlin zerstört
Von Thorsten Neuhetzki

Glasfaserkabel sind das Herz der TK-Netze Glasfaserkabel sind das Herz der TK-Netze
Foto: dpa
Vodafone-Kunden in Berlin können derzeit Pro­bleme mit ihrem Festnetz- oder Mobilfunk­anschluss haben. Wie ein Vodafone-Sprecher gegenüber der Redaktion von teltarif.de bestätigte, habe es in der Nacht eine "mutwillige Zer­störung" an zwei Stellen im Netz des Anbieters gegeben. Dabei seien zwei Kabel mit jeweils 100 Glas­fasersträngen in Mi­tleidenschaft gezogen worden.

Betroffen seien mehr als 50 000 Kunden in ganz Berlin, wie der Sprecher unserer Redaktion bestätigte. Räumlich eingrenzen ließe sich die Störung nicht, da die Funktion oder Nicht-Funktion der Leitungen davon abhänge, ob man die Kunden über andere Glasfaserleitungen versorgen könne oder nicht. Sowohl die Daten aus dem Mobilfunknetz als auch Festnetz- und DSL-Daten werden über die Glasfasern transportiert, da auch beim Mobilfunknetz weite Teile der Strecken, die Sprache und Daten zurücklegen, über Glasfaserkabel geführt werden. Oftmals werden nur die letzten Meter bis zum Handy per Funk zurückgelegt.

Wohl gezielter Anschlag auf Glasfaserleitungen

Glasfaserkabel sind das Herz der TK-Netze Glasfaserkabel sind das Herz der TK-Netze
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Vodafone gerät häufiger in das Visier von Anschlägen. In Erinnerung blieb vielen Berlinern ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke am Ostkreuz. Hier waren die Vodafone-Leitungen lediglich ein Kollateralschaden. Dieses Mal habe es sich nach ersten Hinweisen jedoch nicht um einen Anschlag auf die Bahn gehandelt, ließ uns der Sprecher wissen. Offenbar seien gezielt Telekommunikationskabel im Visier gewesen. Wo die Anschläge stattfanden, wollte Vodafone nicht öffentlich machen und verwies auf laufende Ermittlungen.

Die Techniker seien bereits seit längerem mit den Reparaturarbeiten beschäftigt. Ein Glasfaserkabel wieder zu reparieren, ist jedoch nicht binnen weniger Minuten möglich, sondern dauert pro Glasfaserleitung für geübte Techniker drei bis fünf Minuten. Bei hundert Leitungen pro Kabel kommen so mehrere Stunden zusammen. Erste Störungen seien bereits wieder beseitigt worden, hieß es aus der Konzernzentrale in Düsseldorf.

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Update 12:15 Uhr: Störung laut Vodafone behoben

Nach Angaben von Vodafone haben die Techniker die betroffenen Leitungen inzwischen komplett repariert und alle Dienste sollten wieder laufen. Zuvor hatte der rbb berichtet, die Täter hätten die Leitungen sogar vor dem Durchtrennen ausgegraben.

Bei Kunden, deren DSL-Modem oder Handy noch nicht wieder funktioniert, sollte es helfen, dieses einmal ein- und auszuschalten. Damit registrieren sich Handy bzw. Modem neu im Netz und nehmen die Arbeit wieder auf.

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