Verschlechtert

Bericht: Nächste Preiserhöhung bei Vodafone (Update: Stellungnahme)

Voda­fone kündigt weiteren Bestands­kunden Preis­erhö­hungen in ihren laufenden Verträgen an. Betroffen ist unter anderem der Tarif CableMax 500/50.
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Vodafone erhöht Internet-Preise Vodafone erhöht Internet-Preise
Bild: Vodafone
Vor rund einem Jahr star­tete Voda­fone eine Preis­erhö­hungs­runde für Fest­netz-Bestands­kunden. Unab­hängig davon, ob der Anschluss über das TV-Kabel­netz oder über DSL herge­stellt wird, mussten viele Nutzer damit leben, dass sich die monat­liche Grund­gebühr für das gebuchte Paket erhöht. Als Alter­native blieb betrof­fenen Nutzern nur die Kündi­gung - verbunden mit der Suche nach einem neuen Provider.

Einem Bericht des Online­maga­zins Mobitalk zufolge will Voda­fone nun für weitere Bestands­kunden Preis­erhö­hungen durch­setzen. Das Magazin unter­mauert seinen Bericht mit dem Screen­shot eines Schrei­bens, mit dem der Netz­betreiber den Kunden nicht nur höhere Preise ankün­digt, sondern auch gleich einen Stichtag nennt, ab dem die aus Nutzer­sicht verschlech­terten Kondi­tionen gelten sollen.

Im vorlie­genden Einzel­fall geht es um einen Kunden im Tarif CableMax 500/50, der über das TV-Kabel­netz reali­siert wird und für den betrof­fenen Kunden bislang mit einer monat­lichen Grund­gebühr von 34,99 Euro zu Buche schlug. Ab 12. Dezember will Voda­fone für die gleiche Leis­tung monat­lich 5 Euro mehr sehen. Die Grund­gebühr steigt demnach auf 39,99 Euro pro Monat.

"Allge­meine Kosten­ent­wick­lung" als Begrün­dung

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"Leider sind auch wir von der allge­meinen Kosten­ent­wick­lung betroffen", heißt es im Schreiben von Voda­fone wört­lich. "So stellt uns zum Beispiel die Erhö­hung der Ener­gie­preise für den Betrieb unserer Netze vor große Heraus­for­derungen." Man wolle die Auswir­kungen für die Kunden "so gering wie möglich halten".

Wie Voda­fone weiter mitteilte, läuft der Vertrag zu den neuen Bedin­gungen auto­matisch weiter. Kunden, die den Vertrag zu den verschlech­terten Kondi­tionen weiter nutzen möchten, müssen demnach nicht aktiv werden. Umge­kehrt gilt für Nutzer, die mit der Preis­erhö­hung nicht einver­standen sind, ein außer­ordent­liches Kündi­gungs­recht. Dieses räumt Voda­fone für die Dauer von drei Monaten ab Erhalt des Schrei­bens zur Preis­erhö­hung ein.

Update 27. Oktober: Stel­lung­nahme von Voda­fone

Wir haben Voda­fone um eine Stel­lung­nahme gebeten. "Es handelt sich hierbei um die Fest­netz-Preis­erhö­hung, die wir bereits im März diesen Jahres ange­kün­digt haben", so die Pres­sestelle des Konzerns. "Zu diesem Zeit­punkt haben wir damit begonnen, erste Kunden über die notwen­dige Preis­anpas­sung zu infor­mieren. Über die nächsten Monate folgten dann weitere Wellen. Anpas­sungen bei der Selek­tion führten letzt­end­lich dazu, dass die letzten Kunden erst jetzt infor­miert werden konnten."

In einer weiteren Meldung haben wir bereits über neue Mobil­funk­tarife infor­miert, die Voda­fone in dieser Woche einge­führt hat.

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