Vodafone DayBoost: Aktionstarif bleibt außen vor
Neue Details zum Vodafone DayBoost
Foto/Logo: Vodafone, Montage: teltarif.de
Im Februar hat Vodafone seine DayBoost-Aktion gestartet. Bis einschließlich Juli sollen Kunden mit einem Laufzeitvertrag die Möglichkeit bekommen, jeden Monat einmal ein zusätzliches 100-GB-Datenpaket zu buchen, das jeweils 24 Stunden lang genutzt werden kann. Die Bestellung soll über die MeinVodafone-App vorgenommen werden. Sprich: Auf diesem Weg will der Netzbetreiber wohl auch wieder die Nutzung der App pushen, über die sich auch der Vertrag verwalten lässt.
Kurz nach dem Start der Aktion vermeldeten einige Kunden Probleme bei der DayBoost-Buchung. Wir konnten den Fehler mit einem Vodafone-IN-Tarif reproduzieren. In der App wurde der Bonus angezeigt. Er ließ sich allerdings nicht aktivieren. Wir haben bei der Vodafone-Pressestelle nachgefragt, wo das Problem liegt, zumal der DayBoost mittlerweile auch in der App nicht mehr auftaucht.
Pressestelle: "DayBoost nicht für Vodafone-IN-Tarif"
Neue Details zum Vodafone DayBoost
Foto/Logo: Vodafone, Montage: teltarif.de
Die Antwort sorgte dann für noch mehr Verwirrung. Für den Vodafone-IN-Tarif werde die DayBoost-Aktion gar nicht angeboten, so die Aussage aus Düsseldorf. Bei einigen Kunden - so offenbar auch bei unserer Testkarte - sei das Angebot fälschlicherweise angezeigt worden. Bestellversuche seien aber fehlgeschlagen. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die auch wir gesammelt haben.
In einer der teltarif.de-Redaktion vorliegenden Händlerinformation sind Red+ Kids, Red XL unlimited, Young XXL unlimited und GigaCube als vom DayBoost ausgenommen aufgeführt. Der Vodafone-IN-Tarif wird allerdings nicht erwähnt. Auf der Webseite des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers findet sich diese Information dagegen sehr wohl. Zudem weißt Vodafone hier darauf hin, dass die Aktion nicht für Tarife gilt, die vor 2014 abgeschlossen wurden.
Schlechte Kommunikation sorgt für Verwirrung
Zu kritisieren ist vor allem die mangelhafte Kommunikation durch Vodafone. Wenn eine Fachhandels-Information mit der Überschrift "DayBoost für alle Mobilfunkkunden" beginnt, so denkt man nicht wirklich daran, dass sogar ein aktuell vermarkteter Tarif vom Angebot nicht profitiert, zumal besagter Tarif im Dokument nicht als vom DayBoost ausgenommen genannt wird.
Betroffene Kunden, die dennoch kurzzeitig ein größeres Datenpaket bei Vodafone benötigen, können - ebenfalls über die MeinVodafone-App - die GigaGarantie nutzen. Hier besteht ebenfalls einmal monatlich die Möglichkeit, 90 GB zusätzliches Datenvolumen zu bekommen. In einer weiteren Meldung berichten wir darüber, wie die GigaGarantie von Vodafone funktioniert.