600 GB kostenlos: Vodafone DayBoost startet mit Problemen
Vodafone DayBoost gestartet
Foto: teltarif.de
Wie geplant hat Vodafone zu Wochenbeginn seine DayBoost-Aktion für Kunden mit einem Laufzeitvertrag gestartet. Im Zeitraum bis zum
31. Juli sollen Interessenten die Möglichkeit bekommen, einmal pro Monat ein 100-GB-Datenpaket kostenlos zu aktivieren, das dann für 24 Stunden zur Verfügung steht und abseits der GigaGarantie vorzeitig verwendet wird.
Gebucht werden kann der DayBoost nur über die MeinVodafone-App. Ausnahmen sind nur Kunden mit Smartphones, für die die App nicht zur Verfügung steht. Beispiele sind die älteren Blackberry-Geräte oder auch Windows Phone. Allerdings funktioniert die Bestellung per App nicht immer zuverlässig, wie sich auch im Test der teltarif.de-Redaktion gezeigt hat.
Vodafone DayBoost gestartet
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App-Login bleibt unter iOS nicht dauerhaft erhalten
Die MeinVodafone-App für iOS weist generell den Fehler auf, dass der Kunde regelmäßig ausgeloggt wird. In solchen Fällen ist eine neuerliche Anmeldung erforderlich, um auf die eigenen Vertragsdaten zugreifen zu können. Unter Android hatten wir dieses Problem im Test wiederum nicht.
Zum DayBoost-Auftakt am Montag war der Zugriff auf die Inhalte der App unter beiden Betriebssystemen teilweise gar nicht möglich, wie auch Leser gegenüber der teltarif.de-Redaktion bestätigt haben. Klappte der Zugang zu MeinVodafone, so gab es keinerlei Hinweise auf die DayBoost-Aktion. Das änderte sich bei einigen Kunden bis heute Vormittag nicht.
"Surfen" durch die Menüs kann helfen
In unserem Test half es heute, durch die Menüs der App zu navigieren. Irgendwann erschien dann doch noch das DayBoost-Angebot in Form eines Popup-Fensters. Im nächsten Schritt wurden die 100 GB zur Buchung angeboten. Die Bestellung schlug jedoch immer wieder fehl. Stattdessen erschien immer wieder eine Einblendung mit dem Hinweis: "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
Buchung schlägt immer wieder fehl
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Der Popup-Hinweis auf die Aktion erscheint später nicht mehr. Dafür taucht der Daten-Bonus im Menü am oberen Rand des Startbildschirms der App auf. Klickt man den DayBoost hier an, so kann der Bestellprozess erneut angestoßen werden. Die Aktivierung ist uns bislang im Test allerdings nicht gelungen.
Wir haben die Vodafone-Pressestelle auch zur Diskussion befragt, ob der DayBoost nicht gemäß Regulierung auch im EU-Roaming verfügbar sein müsste. Der Netzbetreiber argumentiert, es handele sich "um ein kostenloses promotionales Angebot, das nicht EU-weit angeboten werden muss". Bekanntermaßen ist das Bonus-Volumen - so es denn gebucht werden kann - nur innerhalb Deutschlands nutzbar.
Auch CallYa-Nutzer haben derzeit die Möglichkeit, sich zusätzliches Datenvolumen zu sichern.